7

dieses erzielten günstigen Ergebnisses bei der ersten Maturitätsprüfung in besonderen Worten anerkennend Erwähnung getan.

Die zweite Lyzeal-Reifeprüfung, die am 30. Juni und (. Juli (90H unter dem Vorsitze des Herrn k. k. Schulrates und Gymnasial- Direktors Ehr. Würfl im Museum abgehalten wurde, ergab ebenfalls ein recht erfreuliches Resultat, indem von (H Kandidatinnen (Isis öffent­lichen Schülerinnen der VI. Lyzealklasse, 2 privatistinnen und ( Exter- nistin) 5 für reif mit Auszeichnung und 9 für einfach reif erklärt wurden.

Bisher sind den Absolventinnen und Schülerinnen des Lyzeums von den k. k. Ministerien folgende Berechtigungen zuerkannt worden: a) Zulassung der Lyzeal-Maturantinnen zum Universitäts-Studium als außerordentliche Hörerinnen der philosophischen Fakultät zum Zwecke ihrer Ausbildung für das Lyzeallehramt;

d) Zulassung der Lyzeal-Maturantinnen mit Lateinprüfung zum phar- mazeutischen Studium (Apothekerberuf);

o) Gewährung des Übertrittes von Lyzeal-Maturantinnen in einen der letzten Jahrgänge der Lehrerinnen-Bildungsanstalt mit Erlassung der schriftlichen und mündlichen Reifeprüfung an dieser Anstalt aus jenen Gegenständen, deren Kenntnis durch das Lyzeal-Neifezeugnis nach­gewiesen ist, und mit Übertragung der betreffenden Noten aus dem Reifezeugnis des Lyzeums in das der Lehrerinnen-Bildungsanstalt; ä> Zulassung der Lyzeal-Maturantinnen zur staatlichen Lehramtsprüfung für Stenograghie;

e) Zulassung der Absolventinnen von H Lyzealklassen zu den Post- und Telegraphenkursen und deren Anstellbarkeit als posthilfsbeamtinnen.

Die Anerkennung anderer beruflicher Berechtigungen für Lyzeal- Absolventinnen ist in der Folgezeit zu erhoffen und bildet den Gegenstand weiterer fürsorglicher Erwägungen bei der obersten Unterrichtsbehörde, von den 7 Lyzeal-Maturantinnen des Jahres (903 wandten sich 2, von den des Jahres (90H bisher 3 dem Hochschulstudium zu; andere legen die Staatsprüfung für das moderne Sprachfach ab. Auch gelangten einzelne Lyzeal-Maturantinnen unmittelbar nach ihrem Abgänge von der Anstalt zu Stellungen an Schulen im Auslande in der Weise, daß sie daselbst elementaren Deutschunterricht zu erteilen haben und dafür sich selbst in den Fremdsprachen weiter ausbilden können. In dieser Art fanden bisher 2 Absolventinnen in Frankreich und 2 in England ent­sprechende Posten. Auch hat der Unterzeichnete bei der diesjährigen Lyzeal-Direktoren-Konferenz in Wien die Schaffung einer Zentralstelle zur Vermittlung von Erzieherinnen-, Haus- und Privatlehrerinnen-Stellen für Lyzeal-Abiturentinnen angeregt, welcher Vorschlag sowohl von der