8

Konferenz wie von der hohen Regierung wohlwollend und zustimmend ausgenommen wurde.

Rlit der inneren Neugestaltung des Linzer Lyzeums wurde zugleich auch mit der notwendigen Stabilisierung des Lehrkörpers be­gonnen. von den (0 internen Lehrkräften wurden zunächst 3, zwei männliche und drei weibliche, vom Verwaltungsausschusse zu wirklichen Lehrern und Lehrerinnen ernannt, nachdem sie mit den hohen RKnisterial- Lrlässen vom 6. Juni (902, Z. (6.8H( und vom (3. Jänner (903, Z. HH, im Lyzeallehramte bestätigt worden waren; den beiden wirklichen Lxzeallehrern wurden die Gehalte von Staatsmittelschullehrern zuerkannt; dem wirklichen Lehrer der Anstalt Johann Paul hat der Herr Minister für Kultus und Unterricht mit dem Erlasse vom 2. Juli (903, A, (7.^29, den TitelProfessor" zu verleihen gesunden. Der Lehrkörper besteht gegenwärtig aus (8 Lehrkräften, (0 internen und 8 externen. Im in­ternen Lehrkörper fand in den letzten 5 Jahren nur ( Wechsel statt, da an Stelle des (90 ( an die Staatsrealschule in Böhmisch-Leipa ernannten Dr. H. Gräber zum provisorischen Lehrer der Anstalt Dr. Hermann Ritter von Mack ernannt worden war. Auch die externen Lehrkräfte blieben bis aus den am Lyzeum jeweils wirkenden, am Staatsgvmnafium wechselnden Supplenten stabil. Diese Stabilität des Lehrkörpers ist im Interesse der Schule und der Schülerinnen gelegen und zugleich ein Zeichen dafür, daß die Lehrkräfte an dieser Schule, trotzdem sie privat- anstalt ist, gerne wirken. Mit hohem Ministerial-Erlaß vom ((. ^ai (90^, Z- (6.(5(,Landesschulrat-Erlaß vom (7. Mai (90H, Z. 22^0 wurde über Ansuchen der Direktion der Schuljahrsschluß an der Anstalt bis aus weiteres für den 30. Juni jedes Jahres anberaumt.

Die Frequenz der Anstalt zeigt eine aufsteigende Tendenz; sie steigerte sich von (900 bis (903 von ((6 aus (83 Schülerinnen, also um fast 70 Zöglinge, was einen stetig regelmäßigen Zuwachs von Jahr zu Jahr bekundet. Die Besuchsziffern sind: (900: ((6 Schülerinnen, (90(: (30, (902: (^6, (903: (5H, (90^: (56 und (903 (Beginn): (85 Schülerinnen.

Durch den Tod wurden in dieser Zeit drei brave Schülerinnen entrissen: Hosmann Eva der III. Klasse ((900), wimmer Dora der IV. Klasse ((90() und Buzas Paula der IV. Klasse ((902).

Infolge der Steigerung der Frequenz mußten allmählich dieSchul- räumlichkeiten erweitert werden. Seit (90( wird die Hälfte des dritten Stockwerkes des Schulgebäudes weiter von der Anstalt beansprucht, so daß die Schule gegenwärtig (7 Lokalitäten umfaßt, wofür eine Iahres- miete von 3^(65 Iv zu entrichten ist, die kontraktlich bis zum Jahre (909