Unterrichtsminister Dr. Wilhelm Ritter von Harte!, am 2H. Rkai ss)Oo, der auch dem Unterrichte einige Zeit beigewohnt und sich über wissen und Haltung der Schülerinnen in anerkennenden Worten ausgesprochen hat.

Die am 29- November s902 vom Lyzeum im Festsaale des Kauf- männischen Vereinshauses veranstaltete Stelzhamer-Feier, die zahlreich besucht war und einen würdigen Verlauf nahm.

Ein besonderer Ehren- und Freudentag war der 9- Juni ss)05 auch für das Lyzeum, da Se. Majestät unser allergnädigster Kaiser an­läßlich des Besuches der Landeshauptstadt Linz vor dem Stifter-Denk­male eine poetische Huldigung der Schülerinnen der Anstalt entgegen­zunehmen geruhte und Seiner sichtlichen Freude hierüber durch huldvolle Worte und kaiserliche Gaben Ausdruck zu geben die Gnade hatte.

Am Abende dieses Festtages wirkten 2^ Lvzeistinnen bei der Schüler- Akademie zugunsten des Iugendspielvereines mit der Aufführung eines vom Turnlehrer der Anstalt, Herrn Hirt, geleiteten hübschen Reigens Unter der Linde" aktiv mit.

Im laufenden Schuljahre wurde wie von den übrigen Lehranstalten, so auch vom Lyzeum am 9- Nkai eine Schiller-Feier im Festsaale des Kaufmännischen Vereinshauses veranstaltet, worüber des näheren im AbschnitteChronik" dieses Programmes berichtet wird.

Nicht unerwähnt mögen bleiben die alljährlich stattgefundenen Schulausflüge, welche die Schülerinnen im Vereine mit dem Lehrkörper und ihren Angehörigen nach verschiedenen Richtungen des schönen Landes Mberösterreich führten: s90s nach Neufelden-Langhalsen, Is902 nach perg ins romantische Naarntal, s905 zur Waldidylle Kremsursprung und nach Kirchdorf, s90^ nach Hagenbergwartbergschloß Haus und ls905 nach Gmunden und zum herrlichen Traunsee. Solche gemeinsam unternommene Schulausflüge bieten eine erwünschte Gelegenheit mehr, Schule und Haus einander näher zu rücken, denn stets gerne kam das Elternhaus der seitens der Anstalt erfolgten Einladung nach, so daß diese Ausflüge durch zahlreiche persönliche Teilnahme der Angehörigen der Schülerinnen ein familiäres Gepräge erhielten und diesen selbst eine liebe Erinnerung aus ihrer Lyzealzeit für alle Folgezeit bilden.

6. In wissenschaftlich-pädagogischer Begehung.

In wissenschaftlicher Beziehung hat der Unterricht im letzten Lustrum zunächst durch Abhaltung von Spezialkursen und durch besondere Ver­anstaltungen folgende Förderungen erfahren: