а) Is900/0f und ^90^/02 wurde wie auch in früheren Jahren je ein Fortbildungskurs für das moderne Sprachfach als Vorbereitung von Kandidatinnen zur staatlichen Prüfung für das Lehramt dev modernen Sprachen an Lehrerinnen-Bildungsanstalten und Bürger­schulen rc. abgehalten. Den Unterricht erteilten aus Französisch unö Englisch die Lyzeallehrerinnen Fräulein Marie Buraschi und Emilie Schwämme!, aus Pädagogik die verstorbene Frau Bürgerschuldirektorin Franziska von Scharschmid und aus deutscher Sprache und Literatur der Unterzeichnete.

von den Kandidatinnen, die diese Kurse besuchten, haben sich bisher IsO vor der k. k. Prüfungskommission für das Lehramt der modernen Sprachen an der Lehrerbildungsanstalt in Linz teils aus Französisch, teils aus Englisch, teils aus beiden Fremdsprachen die Prüfung abgelegt und wurden sämtlich approbiert, davon 7 mit Auszeichnung.

d) l902/03 wurde je ein Konversationskurs für französische unö englische Sprache für gewesene Lyzeistinnen veranstaltet, geleitet von den Anstaltslehrerinnen Fräulein Buraschi und Schwämme!, c) Deutsche Literaturkurse für absolvierte Lyzeistinnen und weitere weibliche Kreise wurden von Professor Johann Paul folgende ge­halten :

!900/0s über ältere deutsche Literatur mit Isis vortrügen, Is902/03 über neuere deutsche Literatur mit Is5 vortrügen, s90H/03 über neueste deutsche Literatur mit Isö vortrügen.

Alle diese drei Kurse waren sehr zahlreich besucht und fanden dankenswerten und beifälligen Anklang.

б) s902/03 wurde ein dramatischer Lesekurs nur für ehemalige Lyzeistinnen veranstaltet und ebenfalls von Professor Paul geleitet. Auch dieser Kurs ward eifrigst uud mit großem Interesse besucht.

s) Is902/03 wurde ein Vortragszyklus über Kultur und Kunst­geschichte von Professor v. von Lychdorff für weibliche Kreise an der Anstalt abgehalten, wobei das gesprochene Wort durch instruktive Tafelzeichnungen lebendig unterstützt wurde. Auch diese vortrüge fanden bei den zahlreichen Teilnehmerinnen beifällige Aufnahme, f) Is903/OH wurde mit Rücksicht auf die allgemeine Bildung überhaupt, sowie mit Rücksicht auf diejenigen Lyzealschülerinnen, welche später die Universität besuchen und insbesondere auf diejenigen, welche daselbst Sprachstudien betreiben oder das pharmazeutische Studium einschlagen wollen, ein freier Latein kurs an der Anstalt errichtet, dessen Einführung und Lehrvorgang vom k. k. Landesschulrate mit dem