Sprechübungen mit Benützung von Anschauungsbildern und wirklichen Gegenständen, sowie aus Grund genau durchgearbeiteter Leseslücke.

Memorieren solcher Lesestücke.

Schriftliche Aufgaben: Nach Weihnachten monatlich eine Schul- und eine Hausaufgabe. Für Schulausgaben: Diktate und Beantwortungen englischer Fragen in englischer Sprache. Für Hausaufgaben: Grammatische Ausgaben, Um­formungen und Rückübersetzungen im Anschluß an durchgenommene Lesestücke.

V. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Grammatik: Wiederholung der Formenlehre, Ergänzung der Satzlehre im Anschluß an geeignete zusammenhängende Lesestücke.

Lektüre: Lektüre erzählender und beschreibender Prosa, sowie leichter poetischer (auch dramatischer) Stücke.

Sprechübungen: Erwerbung eines Wörter- und phrasenschatzes an der Hand von Bildern und wirklichen Gegenständen.

Memorieren und Vortragen poetischer Lesestücke. Mündliche Reproduktion gelesener Prosa in englischer Sprache.

Literaturkunde: Aus Grund der Lektüre und durch das erklärende Wort des Lehrers gewonnene literaturgeschichtliche Kenntnisse.

Schriftliche Ausgaben: Monatlich eine Haus- und eine Schulaufgabe: Inhaltsangaben von in der Schule übersetzten oder zu Hause gelesenen Stücken. Auch Übersetzungen aus dem Englischen in die Unterrichtssprache.

VI. Klasse, wöchentlich 4 Stunden.

Grammatik: vertiefende Wiederholung und Ergänzung des grammatischen Unterrichtes, besonders der Svntax, im Anschluß an die Lektüre, in englischer Sprache.

Lektüre: Lektüre prosaischer und poetischer Musterstücke. In jedem Semester ist mindestens ein ganzes Werk von größerer Bedeutung (darunter eventuell Shakespeares Julius Caesar oder Loriolanus) durchzunehmen.

Sprechübungen im Anschlüsse an Gelesenes und'Selbsterlebtes. vortrag memorierter Gedichte und dramatischer Szenen.

Literaturkunde: Aus Grund der Lektüre zu gewinnende Einsicht in die Entwicklung der englischen Literatur mit besonderer Berücksichtigung der Zeit seit der Königin Elisabeth.

Schriftliche Ausgaben: Monatlich eine Haus- und eine Schulaufgabe: Inhaltsangaben, Briese und freie Aufsätze über gegebene und besprochene Themen.

(Die Unterrichtssprache ist die englische.)

Geographie und Geschichte.

Lehrziel in Geographie: Übersichtliche Kenntnis der (Oberfläche der Erde nach ihrer natürlichen Gestaltung und Beschaffenheit, ihrem Einfluß aus das Leben, die Kultur und Geschichte der Menschen, sowie nach ihrer politischen Ein­teilung aus Grund eines klaren Verständnisses des Kartenbildes. Genaue Kenntnis der österreichisch-ungarischen Monarchie und der Länder, welche für den Welthandel und somit für den Handel unseres Vaterlandes von großer Bedeutung sind. Ge­legentliche Darbietung der Elemente der astronomischen Geographie aus Grund der unmittelbaren Beobachtung und Anschauung.