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Schriftliche Arbeiten: Monatlich eine Hausarbeit: Übersetzungen ins Französische. Nacherzählungen poetischer und prosaischer Lesestücke. Monatlich eine Schularbeit: Diktate. Schriftliche Wiedergabe gelesener und genau besprochener Erzählungen. Übersetzungen.

V. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Grammatik: Wiederholung und Ergänzung der Syntax. Modus- und Temxuslehre. Interpunktion.

Lektüre: Lektüre poetischer und prosaischer Musterstücke (eventuell auch leichterer, geeigneter ganzer Werke) mit literarhistorischen Bemerkungen über Leben und wirken bedeutender Schriftsteller, gegeben in französischer Sprache.

Sprechübungen wie in der IV. Klasse. Inhaltsangaben aus der Lektüre, Deklamation französischer Gedichte.

Schriftliche Arbeiten: Monatlich eine Hausarbeit: Übersetzungen in das Französische, Briese über besprochene, bestimmt abgegrenzte Themen; Nach­erzählungen. Monatlich eine Schularbeit: Diktate. Freie Wiedergabe vorgetragener Erzählungen und Schilderungen.

(Die Unterrichtssprache ist die französische.)

VI. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Grammatik: Vervollständigung des grammatischen Unterrichtes durch die Infinitiv- und jdartizipial-Konstruktion. Die elliptischen Sätze.

Lektüre und Sprechübungen: Konversation aus Grund häuslicher Lektüre ausgewählter Werke und eigener Erlebnisse. Teils statarische, teils kursorische Lektüre dramatischer Dichtungen und anderer literarisch bedeutsamer Werke von poetischer und prosaischer Form. Durch Lektüre gewonnener Überblick über die Geschichte der französischen Literatur. Deklamation französischer Gedichte und dramatischer Szenen mit verteilten Rollen.

Schriftliche Arbeiten: Monatlich eine Haus- und eine Schularbeit: Briese; Aufsätze im Anschluß an den Lehrstoff. Übersetzungen aus dem Französischen mit besonderer Berücksichtigung der korrekten Form.

(Die Unterrichtssprache ist die französische.)

Englische Sprache.

Lehrziel: Richtige Aussprache, Kenntnis der Formenlehre und der wichtigsten syntaktischen Regeln. Verständnis der Schriftsprache. Größtmögliche Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Gebrauch der Sprache zum Ausdrucke eines im Unterrichts- und Lrsahrungskreise der Schülerinnen gelegenen Gedankeninhaltes. Einführung in die englische Literatur im Anschluß an die Lektüre und durch unter- richtliche Behandlung einzelner für die weibliche Jugend geeigneter Werke. Aus Grund der Lektüre zu gewinnende Übersicht über die Entwicklung der Literatur seit Elisabeth.

Der Unterricht im Englischen knüpft soviel als möglich an den deutschen und französischen an.

IV. Klasse, wöchentlich Z Stunden.

Grammatik und Lektüre: Laut- und Leselehre. Die Formenlehre und die wichtigsten Regeln der Satzlehre aus Grund der Lektüre geeigneter, mit Rücksicht aus den grammatischen Unterricht ausgewählter Lesestücke.