Geschichte, 2 Stunden: Allgemeine Geschichte der Neuzeit von: westfälischen Frieden bis zum Wiener Kongreß mit Hervorhebung der glorreichen Periode der Kriege gegen die Türkei und Frankreich.

VI. Rlasse, wöchentlich H Stunden.

Geographie, s Stunde: Übersichtliche Wiederholung der allgemeinen und der Geographie Gsterreich-Ungarns. Überblick über die Produktion der österreichisch­ungarischen Länder in Landwirtschaft und Industrie, über Handel und Verkehr in Beziehung und im Vergleich zu den übrigen großen Kulturstaaten Europas.

Geschichte, Z Stunden: Allgemeine Geschichte der Neuzeit vom wiener Kongresse bis zur Gegenwart mit Hervorhebung der Geschichte der österreichisch­ungarischen Monarchie. Behandlung der Verfassung und Verwaltung der Monarchie mit besonderer Berücksichtigung der österreichischen Reichshälste. Wiederholung der allgemeinen, besonders der schwierigeren Partien der griechischen und römischen Geschichte.

Arithmetik.*)

Lehrziel: Gewandtheit und Sicherheit in der Anwendung der vier Grund­rechnungsarten in unbenannten und benannten ganzen und gebrochenen Zahlen. Fortgesetzte Übung im Kopsrechnen.

Anwendung der gewonnenen Kenntnisse auf die Verhältnisse des bürgerlichen Lebens aus dem Gebiete der Hauswirtschaft, des Spar- und Versicherungswesens der einfachen Vermögensverwaltung. Die Elemente der allgemeinen Arithmetik.

I. Klasse, wöchentlich Z Stunden.

Das dekadische Zahlensystem. Römische Zahlzeichen. Die vier Grund­rechnungsarten mit unbenannten und einfach benannten ganzen und Dezimalzahlen. Metrische Maße und Gewichte. Das Rechnen mit mehrfach benannten Zahlen. Teilbarkeit der Zahlen; Zerlegung einer Zahl in ihre primsaktoren; größtes gemeinsames Maß und kleinstes gemeinsames Vielfaches. Die vier Grundrechnungs­arten mit gemeinen Brüchen.

II. Klasse, wöchentlich Z Stunden.

Wiederholung in Form von Ausgaben, insbesondere über das Rechnen mit Brüchen. Verwandlung gemeiner Brüche in Dezimalzahlen und umgekehrt. Das Wichtigste über Verhältnisse und Proportionen. Die einfache Regeldetri unter Verwendung der Proportionen und der Schlußrechnung. Berechnung der Prozente vom Hundert und ihre Anwendung auf die im bürgerlichen Leben häufiger vor­kommenden Rechnungsfälle.

III. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Zusammengesetzte Regeldetri. Abgekürztes Rechnen mit Dezimalzahlen in einfachster Form. Einfache Zinsrechnung- Teilregel. Durchschnittsrechnung. Das Wichtigste über Geld- und Münzwesen.

IV. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Die vier Grundoperationen in allgemeinen Zahlen mit ein- und mehr- gliedrigen Ausdrücken (unter Ausschluß der Rechnung mit Brüchen). (Quadrieren