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d) Geometrische Anschauungslehre:

Die bemerkenswertesten Eigenschaften der Vierecke und Vielecke. Einiges über die Vergleichung. Verwandlung und Teilung der Figuren.

IV. Klasse, wöchentlich Z Stunden.

a) Zeichnen:

Zeichnen einfacher Modellgruxpen, zusammengestellt aus Gebrauchsgegenständen und aus Naturalien.

Zeichnen und Malen nach lebenden pflanzen, Früchten usw. und deren Verwertung für das Vrnament.

d) Geometrische Anschauungslehre:

Konstruktion der Kegelschnittslinien aus Grund der Definition. Das Haupt­sächlichste über die Ähnlichkeit der geometrischen Gebilde.

V. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Erklärung des Baues und der Proportionen des menschlichen Kopses und Gesichtes, sowie der hauptsächlichsten Proportionen des menschlichen Körpers nebst den entsprechenden Zeichenübungen nach Vorlagen und Modellen.

Fortsetzung der pflanzenstudien und ihrer Anwendung.

weitere Übungen im Zeichnen und Malen nach dem Gegenständlichen.

VI. Klasse, wöchentlich Z Stunden.

Fortsetzung der Studien nach siguralen vorlagen und Modellen.

Fortsetzung der pflanzenstudien und ihrer Anwendung.

Landschaftsstudien einfacherer Art nach mustergültigen Vorbildern, beziehungs­weise nach der Natur.

Bei dem Studium nach der pflanze hat der Lehrer auch aus deren Verwendung im historischen Vrnament durch Vorzeigung einschlägigen Materials hinzuweisen.

Skizzenbücher sind von der III. Klasse an zum Gebrauche zu empfehlen,

Anmerkung. Die Flächenberechnung in der IV. Klasse und der stereo- metrische Unterricht in der V. und VI. Klasse sind mit dem Unterricht in der Arithmetik verbunden.

- Schönschreiben.

Lehrziel: Übung und Ausbildung in der Kurrent-, Latein- und Rundschrift.

I. Klasse, wöchentlich 2 Stunden.

Die Kurrent- und Lateinschrift.

II. Klasse, wöchentlich s Stunde.

Fortgesetzte Übung in der Kurrent- und Lateinschrift. Die Rundschrift.

o. Freie Gegenstände.

Helang.

Ziel: Einführung in die Elemente der Tonkunst; lveckung und Ausbildung des Tonsinnes. Befähigung, eine Anzahl Volks- und vaterländischer Lieder und Lhöre richtig und mit natürlichem Ausdruck ein- und mehrstimmig vorzutragen.