85

Bei der2lbschiedsauswartung der Mittelschuldirektoren am 5. Jänner, an welcher auch der Direktor als Vertreter des Lyzeums teilnahm, gab Se. Exzellenz in seiner Erwiderung auf die Ansprache des Herrn Schul- rates würfl in anerkennender Weise seiner Befriedigung über den Zu­stand des oberösterreichischen Mittelschulwesens und der gütigen Ver­sicherung Ausdruck, demselben auch weiterhin bei sich darbietender Gelegenheit seine Förderung angedeihen lassen zu wolleu. deiner Ex­zellenz gebührt der ehrfurchtsvollste und wärmste Dank für das während seiner Amtswirksamkeit dem Schulwesen stets zugewandte Interesse. All­gemein und aufrichtig ist das Bedauern über das Scheiden Sr. Exzellenz aus Oberösterreich.

Am 7. Jänner fand eine Sitzung des Verwaltungs-Aus- schusses statt, bei welcher folgende Beschlüsse gefaßt wurden: s. Dem vom Kassier vorgelegten Rechnungsabschluß pro s905/OH die Entlastung auszusprechen.

2. Das vom Direktor aufgestellte präliminare pro sHO^/Oö ^ genehmigen.

5. Der Anstalt pro s905 wieder eine Lehrmitteldotation von sOOO X zu bewilligen.

Den Pensionsfond pro ss)05 mit dem erhöhten Betrage von 5000 X zu dotieren und die Realisierung der Altersversorgung der definitiv angestellten Lehrkräfte des Mädchen-Lyzeums auch damit anzubahnen, daß diese vom Schuljahre s90H/05 nach Art des staatlichen pensions- normales drei Prozent ihrer Bezüge alljährlich in den pensionssond in Form von Sparkasseeinlagen einzahlen, wozu sich die fünf derzeit definitiv angestellten Lehrkräfte bereit erklärt haben.

5. Dem Fräulein H. peyrer die zweite Ouinquennalzulage zuzuerkennen und eine andere Gehaltserhöhung zu bewilligen.

6. Die Berichte der Direktion über den Stand der Anstalt und namentlich auch über die vorjährige Lyzeal-Neifeprüfung genehmigend zur Kennt­nis zu nehmen.

7. Bei dem k. k. Ministerium für Kultus und Unterricht um Erhöhung

der staatlichen Subvention pro anzusuchen.

8. Die Direktion zur Einleitung von Unterhandlungen behufs Gewinnung eines größeren freien Platzes in der nächsten Nähe des Schulgebäudes zur Errichtung eines Erholungsplatzes (Schulgartens) zu ermächtigen.

Am ss. Jänner l905 fand die dritte Monatskonserenz des Lehr­körpers der Anstalt statt.

Am 8. Februar fand die vierte Monatskonserenz des Lehrkörpers mit der Februarzensur statt.

6 *