I

und. Aber man war nicht gewohnt, grauen in der OessentUchkeit zu sehen. Politisches Verständnis bei Granen betrachtete man höchstens als das einzelnen eigentümliche Kennzeichen männlicher (Be­sinnung, aber durchaus nicht als etwas auch dem Durchschnittsiveibc Anhaftendes. Da begann sich die arbeiterfeindlichste Partei der grauen zu bemächtigen, und triumphierend verwiesen die christlich- socialen Führer aus die Tatsache, das; ihnen die Frauen zu ihren Siesten verholfen haben. Die Erkenntnis brach sich Bahn. das; die politisch indifferenten Arbeiterinnen und Arbeiterfrauen mit leichter Mühe als Werkzeuge der Feinde ihrer Klasse benutzt werden können.

Die prinzipielle Anschauung der sozialdcmokratischen Arbeiter, das; die Arbeiterin so wie der Arbeiter zu organisieren und die Frau so wie der Plann aufzuklären sei, wurde aus dem toten Buch­staben zu lebendiger Wirklichkeit. Das Resultat ist. daß heute 40.(X»> Arbeiterinnen gewerkschaftlich. 1 ?>.«>«>» Frauen auch politisch organi- l siert sind. l

Die Arbeiterinnen haben durch die Organisation an den ivirt- ! schastlichen Errungenschaften teilgenommen. Planche Berussarten, von j denen wir vor IN Jahren die maßloseste Ausbeutung festgestellt ! haben, sind heute durch die gewerkschaftliche Organisation zu höheren : söhnen und zu kürzerer Arbeitszeit emporgestiegen. Diese Entwick- j lung mußte in der neuen Auslage berücksichtigt werden. Leider genießen die Arbeiterinnen nur wenig von dem. was sie an s höheren Löhnen errungen haben, weil die Teuerung alles reichlich « verschlingt. Wir müssen auch heute von der Arbeiterin im Kampf ums j Dasein sprechen, denn unsagbar schwierig ist noch immer der Kamps, j den die Arbeiterin um ihre Existenz zu führen hat. Zehntausendc sind ' gewerkschaftlich organisiert und politisch erwacht, es gilt aber noch jene H un d ert t a u s e nd e zu erwecken, die, festgehalten von Vor- ' urteilen und JndiffercntiSmus, den Weg noch nicht zu sehen und zu erkennen vermögen, den sie zu gehen haben. Gelingt es, einen Teil von diesen zu erwecken, dann ist der Zweck dieser Schrift erfüllt.

Im Februar 1911.

Adelheid Popp.