mm

«»st,

V «jR/Wl ^ jÜB c ' ^

ins <| M i| H ' f .«.I

isst!isaii

u.,-.

^r* ;F

L3BS«t

untiuanaa

;2i^i

ARON & JACOB LÖW BEERS SÖHNE

K. K. PRIV. ELISENTHALER SPINNFABRIK ELISENTHAL

BRÜNNLITZ, BRÜNN UND ROSSREIN.

ie Firma wurde von den Brüdern Aron und Jacob Löw Beer im ersten Decennium dieses Jahr­hunderts gegründet und befasste sich ursprünglich mit der Erzeugung von wollenen Streichgarnen, welche damals noch durch Handbetrieb hergestellt wurden. Erst im Jahre 1854 schritten die Söhne der Begründer, von welchen namentlich Herr IsaacLöw Beer als thatkräftiger Chef hervorzuheben ist, daran, in Elisenthal bei Brünnlitz in Böhmen eine Streichgarn-Spinnerei zu erbauen und einzu­richten. Den jetzigen Umfang dieses Etablissements zeigt das vorstehende Bild.

Später, in den Sechzigerjahren, begann die Firma auch die Fabrication von Stoffen aufzunehmen, welche sich nach und nach zu der heutigen Grösse entwickelte. Die fortschreitende Vergrösserung des Absatzes und Erlangung neuer Absatzgebiete erforderte eine Erweiterung des Betriebes, die im Jahre 1877 zur Erwerbung des heute bestehenden Br ünner Etablissements führte. Ausserdem betreibt die Firma eine Wollhutfabrik und Kunstwoll- erzeugung in Brünnlitz.

Es werden grösstentheils sogenannte Brünner Herrenstoffe in den verschiedensten Qualitäten, Damenstoffe sowie Wollhutfilze erzeugt und findet auch ein namhafter Absatz nach dem Auslande, vorwiegend nach der Levante und Südamerika, statt. Seit 1892 ist die Firma Mitglied der Militärtuch-Lieferungsgesellschaft Offermann und Con- sorten und liefert die Uniformtuche für das k. k. Aerar.

In den vier Etablissements, von denen zwei, Elisenthal und Brünnlitz, in Böhmen, die beiden anderen, Brünn und Rossrein, in Mähren liegen, sind zusammen an 1500 Arbeiter beschäftigt. Die Motoren und Werksvorrichtungen umfassen Dampfmaschinen von zusammen 620 Pferdekräften Leistung, Wasserkräfte von 65 Pferdekräften, 24 Assor­timents Streichgarn-Krempeln, an 10.000 Streichgarn- und Zwirnspindeln, 275 mechanische Webstühle, ferner Küpen-, Woll- und Stückfärberei, sowie complete Appretur- und Rouleauxdruckerei für Schafwollwaaren.

Sämmtliche Objecte sind mit Dampfheizung und elektrischer Beleuchtung ausgestattet; letztere umfasst gegen 1400 Glühlampen und 8 Bogenlampen.

Mit dem Brünner Localbahnnetz besteht eine Bahngeleiseverbindung.

Wohlfahrts-Einrichtungen.

Die Firma hat namentlich in den auf dem Lande gelegenen Etablissements Elisenthal, Brünnlitz und Ross­rein, durch das stetige Anwachsen derselben, angenehme Veranlassung gefunden, sich einen Grundstock von ge­schulten, verlässlichen und zugethanen Arbeitern zu sichern und hat in Verfolgung dieses Zweckes auch gerne jede

ri7