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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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I. In Italien (18481855)

liehen Staatsbahnen (PreßburgBudapest, Budapest Szolnak, zusammen 311 Kilometer) eine solche Direktion in Pest und bald darauf für die östlichen Staatsbahnen (KrakauMyslowitz und SczakowaQranica, 67 Ki­lometer) eine Betriebsdirektion in Krakau ins Leben ge­rufen worden. Die Betriebsdirektion in Verona begann ihre Tätigkeit am 16. Dezember 1852; sie umfaßte da­mals die Strecken VenedigVerona, MestreTreviso, Verona Mantua, Mailand Treviglio und Mailand Como, also nicht zusammenhängende Linien in der Ge­samtlänge von 252 Kilometern. Zum Betriebsdirektor wurde der Sektionsrat Wilhelm Böcking bestellt, der bis dahin als Vorstand der Generalinspektion der Kom­munikationsanstalten gewirkt hatte, denn auch in der Gestaltung der Zentralbehörden des Ministeriums für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten waren seit Oktober 1849 Veränderungen eingetreten, die hier nicht unerwähnt bleiben können, schon im Hinblick auf einige Persönlichkeiten, die sie in der Verwaltung des Eisenbahnwesens emporführten und die für die wei­teren Schicksale eben dieses Verwaltungszweiges, aber auch für die Lebensgeschicke Negrellis bedeutungsvoll wurden.

Die Gestaltung der zur obersten Leitung und Über­wachung des Bauwesens bestimmten II. Sektion für öffentliche Bauten, wie sie der 13. Oktober 1849 ge­schaffen hatte, erfuhr im Mai 1852 eine Abänderung, die aber erst mit Oktober desselben Jahres in Wirksamkeit trat: die Gliederung in ein administratives, legislatives und technisches Departement mit Bauarchiv wurde auf­gehoben ; an ihre Stelle traten vier Departements: Eisen­bahn-Bauwesen samt Bauarchiv, Straßen- und Wasser­bau, Hochbau, Administration; dieser neugegliederten Ministerialbausektion verblieb als wichtigste Bestim-