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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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I. In Italien (18481855)

gezeichneten Erlaß des Handelsministeriums vom 30. Jänner 1854 gebe ich hier wörtlich wieder:

Indem ich nach Ihrem Anträge dem derma- ligen Vorstande der Venediger Landesbaudirektion, Jo­hann Roggia, meine Zufriedenheit mit seinen Leistungen bei der Entwertung und Ausarbeitung des Projektes zur Entsumpfung der Valli grandi Veronesi in einem beson­deren Erlasse bezeuge, ergreife ich mit Vergnügen den Anlaß, um auch Ihnen, Herr Ministerialrat, meine volle Anerkennung des Eifers und der Tätigkeit auszu­drücken, welche Sie als Vorstand der bestandenen lom- bardisch-venetianischen Oberbaudirektion bei der ganz entsprechenden und in verhältnismäßig kurzer Zeit be­werkstelligten Lösung dieser wichtigen und umfang­reichen Aufgabe an den Tag gelegt haben.

Ich verbinde hiermit die Ihnen gewiß willkommene Mitteilung, daß dieses Projekt soeben meine Genehmi­gung erhalten hat und die weiteren Einleitungen zum baldigen Beginne dieser großen Unternehmung gleich­zeitig getroffen werden.

Im Spätherbste 1853 war es Negrelli gelungen, die sechs Posten lange Eisenbahnstrecke von Verona bis Brescia zu vollenden; schon im Oktober waren Probe­züge von Verona bis Peschiera gelaufen; am Elisabeth­tage, am 19. November, zu Ehren der jungen Kaiserin Elisabeth, wurde dann, wie Negrelli nach Zürich berich­tete, unter allgemeinem Jubel die erste Probefahrt bis Brescia unternommen, die nach den Mitteilungen der Fachblätter in 2 V 2 Stunden in ihrer ganzen Ausdeh­nung glücklich vonstatten ging.

Besonderer Jubel herrschte in Desenzano, dem wich­tigsten Hafen am Südende des Gardasees. Ursprünglich wegen bautechnischer Schwierigkeiten abseits vom Schienenwege gelassen, war der Hafen durch die Be-