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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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I. In Italien (18481855)

selbst dann noch nicht erfolgte, als die Strecke bis Coc- caglio vollendet war und die erste Fahrt auf ihr am

23. Februar 1854 anstandslos sattgefunden hatte.Ich möchte wohl wissen, so heißt es in einem Briefe vom

24. Februar,wann die Bahn eröffnet werden wird! Mein Gott, wie sündigt man doch zum Nachteile des Ärars! Bleistiftbemerkungen und einige Vormerkungen in seinem Tagebuche, die wohl einem amtlichen Berichte als Grundlage zu dienen hatten, lassen vermuten, daß die jung errichtete Betriebsdirektion ziemlich ratlos vor den neuen Aufgaben stand und zwischenBau und Betrieb gewisse Unstimmigkeiten herrschten, wie dies wohl auch anderswo vorgekommen ist und noch vor­kommt und immer Vorkommen wird.

Im Ministerium war man über die Erklärung Ne- grellis im Veroneser Amtsblatt nicht wenig überrascht und verschnupft. Es scheint auch zu ernsteren Erörte­rungen zwischen Verona und Wien, zwischen Negrelli und Czörnig gekommen zu sein doch liegen mir ver­läßliche Mitteilungen nicht vor.

Die baldige Eröffnung der Bahnstrecke wurde im­mer wieder in den Tagesblättern versprochen, aber erst am 22. April 1854 übergab man die Strecke in ihrer ganzen Länge dem allgmeinen Verkehre. Die Zeitungen spendeten der Betriebsdirektion lebhafte Anerkennung über die getroffenen Maßnahmen. Negrelli empfand es bitter, daß sie der Ingenieure, die das Werk geschaffen, mit keinem Worte oder nur so nebenbei flüchtig ge­dachten.

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Die Ereignisse bei der Linie von Verona nach Bres­cia waren das Vorspiel zu dem bald offen, bald verbor­gen geführten Kampfe zwischen Negrelli und Czörnig.