4 . Enthebung von der Dienstleistung in Italien
169
struktion beleuchtet die Angelegenheit so kräftig und kennzeichnet den damals herrschenden Polizeigeist so scharf, daß es notwendig ist, sie wortgetreu hieher zu setzen. Sie lautet:
„Der Herr FML. werden mit der Aufgabe betraut, die teils vollendeten, teils noch in der Ausführung begriffenen Bauten der Eisenbahnen in Süd-Tyrol und im lomb. venez. Königreiche durch eigene Anschauung einer Kontrolle zu unterziehen und namentlich zu konstatieren, inwiefern die verschiedenen Andeutungen über namhafte Übervorteilungen des Aerars, mangelhafte Bauführung und Bedrückung der Arbeiter auf Wahrheit sich basieren.
Vor Allem werden Sie sich mit dem Herrn Chef der Obersten Polizeibehörde FML. Baron Kempten ins Einvernehmen zu setzen haben, welcher Ihnen an die Hand gehen wird, welche Unzukömmlichkeiten und Unterschleife beim Baue der besagten Eisenbahnen bemerkt wurden und um welche Konstatierungen es sich eigentlich handelt.
FML. Baron Kemp/en hat bereits die Veranlassung getroffen, daß der beim lomb. venez. General-Gouvernement angestellte kais. königl. Polizeirat Felix Griffini Sie zu Innsbruck erwartet und dort sich Ihnen zur Disposition stelle.
Dieser Polizeirat, auf dessen Verläßlichkeit gezählt werden kann, hat die Vorerhebungen bezüglich der bei den Eisenbahnbauten vorgekommenen Unzukömmlichkeiten gepflogen. Derselbe ist demnach in der Lage, Euer Hochwohlgeboren auf alle in dieser Beziehung bemerkten Details aufmerksam zu machen, und er wird auch angeben können, wo vor kurzem Mängel bestanden, die man in neuerer Zeit vielleicht zu verdecken gesucht hat.