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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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II. Der Suezkanal

delsstaaten stellen, wird einen unmittelbaren Verkehr zwischen Österreich und Indien ins Leben rufen; die englisch-ostindische Post soll künftig ihren Weg über Triest nehmen. Kübeck möge, daraufhin zielt das Schrei­ben, dem Gegenstand unverwandt die größte Aufmerk­samkeit schenken. Diese entschiedene Anteilnahme Met­ternichs für den Kanal, die durch Alexander von Hum­boldt rege erhalten und gesteigert wurde, war auf Me- hemed-Alis weitere Entschlüsse nicht ohne Einfluß. Schon im Sommer 1844 meldeten die Zeitungen von seiner Absicht, den Isthmus von Suez durchstechen zu lassen. 68

Enfantin verdoppelte seine Tätigkeit; er ließ in Eng­land und in Frankreich eingehende Erhebungen über Handel und Verkehr nach Ägypten und Indien vorneh­men, um eine sichere Grundlage für die Erträgnisberech­nung des Kanals zu gewinnen. Sein Freund Arles Du- four, der viel zur Hebung der französischen Industrie getan hat, vermittelte Enfantins Bekanntschaft und Ver­bindung mit seinem Vetter, dem Bankhalter Dufour in Leipzig, der dem Unternehmen in Deutschland einen festen Stützpunkt schaffen sollte. Am 28. Juni 1845 rich­tete Enfantin an einige hervorragende Handelshäuser in Frankreich, England, Deutschland und Österreich, unter anderem auch an den Österreichischen Lloyd in Triest, ein längeres Schreiben, in dem er eine Darstellung der bisher durchgeführten vorbereitenden Arbeiten und ein Verzeichnis jener Männer gibt, die mit ihm in Ägypten gewesen waren und von denen viele dort ihr junges Leben geopfert hatten.

Wir haben, heißt es am Schlüsse dieses wichtigen Schriftstückes,das Bewußtsein, dieses großartige Werk vorbereitet zu haben, wie noch nie ein industrielles Un­ternehmen vorbereitet worden ist; es erübrigt uns nur