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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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3. Rastlose Tätigkeit fiir den Suezkanal

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Wasser der beiden Meere stets sattsam gespeister, für Kauffahrteischiffe aller Größen immer zugänglicher Kanal!

Unmittelbar vor der Tagung veröffentlichte Lesseps den zweiten Teil des von ihm herausgegebenen Wer­kes:Percement de LIsthme de Suez. Rapport et Pro­jet de la Commision internationale. Documents publiés par M. Ferdinand de Lesseps. Der Band brachte einen Überblick über den Stand der Angelegenheit aus der Feder Lesseps, eine geschichtliche Mitteilung von Bar­thélémy Saint-Hilaire über die Landenge von Suez, fer­ner Auszüge über die Verhandlungen der Internatio­nalen Kommission in Ägypten, einMémoire von dem Minister der öffentlichen Arbeiten in Sardinien, eine Er­widerung auf die Angriffe derRevue dEdinburg ge­gen die Bestrebungen Lesseps, eine Mitteilung über die Bedeutung des Kanals für Handel und Meeresschiffahrt und schließlich den Genehmigungsakt mit dem Beding- nisheft und den Statuten der Allgemeinen Suezkanalge­sellschaft. Noch vor Erscheinen dieses zweiten Bandes hatte Lesseps eine Zeitschrift ins Leben gerufen: LIsthme de Suez, Journal de lUnion des deux Mers, die fortlaufend über alles berichten sollte, was den Ka­nal betraf.

Die wissenschaftliche internationale Kommission sollte nach der Absicht Lesseps Mitte Juni in London tagen. Negrelli bevorzugte Paris und Lesseps entsprach seinem Wunsche, dem sich auch die Vertreter Englands bereitwilligst fügten. In der Einladung zur Tagung wurde auch dem Vorschläge Negrellis gedacht, den Kanal ohne Schleusen zu bauen. Lesseps erklärte, daß dieser Gedanke auch der seinige sei und forderte Ne­grelli auf, seine Batterien mit nach Paris zu bringen, um seine Meinung zu unterstützen, die übrigens wie