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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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Anmerkungen

48 Vgl.: Fritz G. Steiner, Die Entwicklung des Mobilbank­wesens in Österreich. Von den Anfängen bis zur Krise von 1873. Wien 1913. Karl Konegen.

49 Vgl.: Czörnig, Österreichs Neugestaltung, 1858. Ferner: Geschichte der Eisenbahnen der österreichisch-ungarischen Mon­archie, 11. Band, 1899.

60pette golezzi schreibt Negrelli das einzige italienische Wort im deutsch geschriebenen Briefe.

61 Negrelli meint die amtlichen Briefe und Pakete, die ab­gabenfrei an ihn gingen, wenn er amtlich in Modena weilte.

52 NachTagebücher des Karl Friedrich Freiherrn von- beck von Kübau. herausgegeben und eingeleitet von seinem Sohne Max Freiherrn von Kübeck. II. Band, Wien 1909. Ich folge im weiteren wiederholt den Aufzeichnungen Kübecks, der damals noch immer wenn auch nicht mehr so entscheidend wie vor 1848 in die politische Entwicklung Österreichs eingriff und lebhaften Anteil an den staatlichen und örtlichen Ereignissen nahm.

63 Abgedruckt in denTagebüchern. (Vgl. Anm. 52.) II. Bd., Seite 228.

64 Über die Bauzustände der Semmeringbahn-Tunnels, insbe­sondere des Scheiteltunnels und des Karner-Kogl-Tunnels berichtet F. Andriessen, der die Bahn im Jahre 1855 bereist hatte, in der Zeitschrift für Bauwesen (VI, S. 181). Es zeigten sich starke Be­schädigungen der Gewölbe, die zum Einbau kräftiger Stützungen zwangen. Andriessen sieht sie als Folgen mangelhafter Polygon­verzimmerung und nicht dichter Hinterpackung des Mauerwerkes an. Er empfiehlt im Hinblick auf die starke Eisbildung im Haupt­tunnel die Anbringung von Toren an den Portalen.

66 Es werden folgende Linien genannt: VenedigMailand (267 km), in drei Jahren zu vollenden; MestreTreviso Udine Landesgrenze (145 km), in 18 Monaten fertig zu stellen; Verona MantuaBorgoforte (54 km), deren Bau wegen der Minciobrücke 30 Monate erfordern würde; VeronaBozen (145 km), die im Jahre 1857 eröffnet werden soll; CoccaglioBergamoMonza Mailand (63 km) mit der Ausästung nach Lecco (22 km); Mailand CamerlataComo (48 km), die dringend notwendige Verbin­dungsbahn in Mailand (6 km) nebst Zentralbahnhof, an dessen