300
Anmerkungen
48 Vgl.: Fritz G. Steiner, Die Entwicklung des Mobilbankwesens in Österreich. Von den Anfängen bis zur Krise von 1873. Wien 1913. Karl Konegen.
49 Vgl.: Czörnig, Österreichs Neugestaltung, 1858. Ferner: Geschichte der Eisenbahnen der österreichisch-ungarischen Monarchie, 11. Band, 1899.
60 „pette golezzi“ schreibt Negrelli — das einzige italienische Wort im deutsch geschriebenen Briefe.
61 Negrelli meint die amtlichen Briefe und Pakete, die abgabenfrei an ihn gingen, wenn er amtlich in Modena weilte.
52 Nach „Tagebücher des Karl Friedrich Freiherrn von Kü- beck von Kübau“. herausgegeben und eingeleitet von seinem Sohne Max Freiherrn von Kübeck. II. Band, Wien 1909. Ich folge im weiteren wiederholt den Aufzeichnungen Kübecks, der damals noch immer — wenn auch nicht mehr so entscheidend wie vor 1848 — in die politische Entwicklung Österreichs eingriff und lebhaften Anteil an den staatlichen und örtlichen Ereignissen nahm.
63 Abgedruckt in den „Tagebüchern“. (Vgl. Anm. 52.) II. Bd., Seite 228.
64 Über die Bauzustände der Semmeringbahn-Tunnels, insbesondere des Scheiteltunnels und des Karner-Kogl-Tunnels berichtet F. Andriessen, der die Bahn im Jahre 1855 bereist hatte, in der Zeitschrift für Bauwesen (VI, S. 181). Es zeigten sich starke Beschädigungen der Gewölbe, die zum Einbau kräftiger Stützungen zwangen. Andriessen sieht sie als Folgen mangelhafter Polygonverzimmerung und nicht dichter Hinterpackung des Mauerwerkes an. Er empfiehlt im Hinblick auf die starke Eisbildung im Haupttunnel die Anbringung von Toren an den Portalen.
66 Es werden folgende Linien genannt: Venedig—Mailand (267 km), in drei Jahren zu vollenden; Mestre—Treviso— Udine— Landesgrenze (145 km), in 18 Monaten fertig zu stellen; Verona— Mantua—Borgoforte (54 km), deren Bau wegen der Minciobrücke 30 Monate erfordern würde; Verona—Bozen (145 km), die im Jahre 1857 eröffnet werden soll; Coccaglio—Bergamo—Monza— Mailand (63 km) mit der Ausästung nach Lecco (22 km); Mailand —Camerlata—Como (48 km), die dringend notwendige Verbindungsbahn in Mailand (6 km) nebst Zentralbahnhof, an dessen