Anmerkungen
301
Plan schon gearbeitet wurde; Mailand—Lodi—Piacenza (62 km) mit Eisenbrücke über den Po, deren Entwurf schon zwei Jahre dem Ministerium zur Genehmigung vorlag; Melegnano—Pavia (23 km); Mailand—Sesto Calendo (51 km); Padua—Rovigno— St. Maria-Madalena (Ferrara, 80 km); Mailand—Buffalora—No- vara (32 km) zum Anschluß an die piemontesischen Eisenbahnen.
66 Negrelli’s Sohn Oskar ist am 9. März 1915 als k. u. k. Generalmajor i. R. in Wien gestorben; in den Jahren 1859, 1866 und 1869 (in Süddalmatien) zeichnete er sich durch besonderen Mut und durch Entschlossenheit aus, wofür ihm das Militärverdienstkreuz mit der Kriegsdekoration verliehen wurde. Im Jahre 1888 wurde Oskar Kommandant des Infanterieregimentes Nr. 14, nachdem er bis dahin, vom Leutnant bis zum Oberst, im Infanterieregiment Nr. 48 gedient hatte. Seine mit Milde und Tatkraft gepaarte Gerechtigkeit — das Erbe seines Vaters — verschafften ihm das Vertrauen und die Liebe der Offiziere und Soldaten; auch in der bürgerlichen Gesellschaft war er wegen seines entgegenkommenden Wesens sehr beliebt.
57 „Das ist großartig, und was mehr ist, es ist sehr gediegen.“
68 „Das ist ein geistreicher Gedanke, und von vollkommener Bauweise.“
* 9 Die mit Rillen versehenen Flach schienen saßen rittlings auf Langschwellen, auf denen sie durch seitlich schräg eingetriebene Nägel befestigt waren; Querschwellen sicherten die Spurweite. Die Wagen hatten zwei Abteile übereinander, doch waren auch solche mit einem einzigen Abteile vorgesehen. Es war nur Pferdebetrieb in Aussicht genommen. Als Signalmittel sollten Hörner verwendet werden. (Ztschr. f. Bauwesen VI, S. 136.)
80 Zur Zeit der Weltausstellung in Paris wurde die Frage, ob Stuhl- oder „Plattbasige“ Schienen viel erörtert. In England und Frankreich wurden die Stuhlschienen, in Deutschland die Plattbasigen bevorzugt. Man schätzte bei den ersteren die Symmetrie des Querschnittes, bei den letzteren die leichte Befestigung und die einfache Laschenverbindung. (Ztschr. f. Bauwesen VI, S. 409.)
61 In der „Ztschr. d. österr. Ingenieur- und Architekten-Ver- eines“ teilt Ing. Ritter v. Littrow in einer Abhandlung über die