Dokument 
In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
Seite
302
Einzelbild herunterladen

302

Anmerkungen

geschichtlichen Lokomotiven der k. k. österr. Staatsbahnen mit, daß in Österreich wegen der vorherrschenden Verwendung von Braunkohle sehr lange an hohen Rauchfängen festgehalten wurde.

62 Brief vom 30. April 1914. Aus Ottone Brentaris Feder stammen auch:Cadore e valle di Zoldo. Quida storico turistica undQuida del Trentino.

83 Enfantins religiöse Anschauungen entfernten sich weit von den üblichen Lehren; Enfantin verkündigte die Emanzipation des Fleisches, weil alles, also auch der Trieb des Genusses in und durch Gott ist. Er wurde geistliches Oberhaupt (Le père) der Zu­kunftskirche und predigte die Weibergemeinschaft; er lebte län­gere Zeit auf einem Landgute bei Menilmontant, bebaute mit seinen Getreuen die Äcker, hielt öffentliche Mahlzeiten. Im Jahre 1832 schritt die Regierung ein. Enfantin und seine 38 Anhänger wurden verurteilt; die Schule löste sich auf.

64 Ich folge hier einer kleinen Schrift, die im Jahre 1869 er­schien, aber da sie die Wahrheit über die Vorgeschichte des Kanals an den Tag gebracht hätte von Lesseps fast vollständig aufgekauft wurde. Die Schrift befindet sich im Besitze der Frau Marie Grois, geb. v. Negrelli. Vgl. auchRundschau für Technik und Wirtschaft, 1911, S. 9; ein Sonderabdruck ist bei Calvé, Universitätsbuchhandlung in Prag, erschienen.

65 Bericht des Ingenieurs Malezieux, der in den Jahren 1849 und 1850 Ägypten bereiste und die öffentlichen Arbeiten eingehend besichtigte. Annales des ponts et chaussées, 1850, I. S. 161 und II. S. 124.

68 Es mag hier mit einigen Worten nach dem Berichte Male­zieux das Schicksal der polytechnischen Schule erwähnt werden. Bis zum Jahre 1849 waren gegen 500 Schüler aus ihr hervorge­gangen, von denen 150 als unfähig zurückgeschickt, 108 als Inge­nieure in die Provinzen gesandt und die übrigen in verschiedenen Verwaltungszweigen beschäftigt worden waren. Es scheint sagt Malezieux daß die neuen, in das Korps der ägyptischen Ingenieure eingefügten Elemente nicht genügten, diese Körper­schaft auf jene Höhe zu heben, die für die gute Erfüllung ihrer Dienste notwendig war; im Jahre 1850 kamen dem Vizekönig auf einer Reise in Mittel- und Oberägypten viele ernste Klagen zu Ohren; er verfügte sofort, daß alle Ingenieure unter einem be,