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In Italien - Der Suezkanal - Letzte Kämpfe : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
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Anmerkungen

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stimmten Range sich einer Prüfung zu unterziehen haben, für die er als Prüfende und Entscheidende zwei Ingenieure aus Paris und Metz bestellte. Von 41 Geprüften wurden 36 abgesetzt, weil sie nicht einmal die ersten Elemente ihres Berufes beherrsch­ten. Man scheint eben bei der Errichtung der Schule nach fran­zösischen Vorbildern auf die Ausgestaltung der vorbereitenden Schule und auf die ganz eigene Art von Hörern, die sie besuchten, vergessen zu haben. Die polytechnische Schule in Kairo bestand um 1850 nur dem Namen nach; Abbas-Pascha hatte alle ihre Hörer in seine Leibwache eingereiht. Auf Grund neuer Vor­schläge Lamberts beschränkte man die Zahl der Hörer auf 125, von denen sich jedes Jahr ein Fünftel erneuerte; der Studiengang wurde neugeregelt und der Unterricht in Ermangelung geeig­neter arabischer Lehrer und Lehrbücher auf die Voraussetzung vollständiger Kenntnis der französischen Sprache aufgebaut.

67 Einleitung zu dem bedeutsamen Quellenwerke:Georgi Dufour, Urkunden zur Geschichte des Suezkanals. Leipzig 1913 (wird im weiteren nur kurz alsUrk. bezeichnet).

68 Allgemeine Bauzeitung 1844. Ephoren S. 65.

69 Einen sehr ausführlichen Bericht über die Arbeiten der Ingenieurabteilung Negrellis brachte dieZeitschrift des österr. Ingenieur-Vereines im Jahre 1849, S. 107.

70 Jaßnügers Bericht an Negrelli.Urk.

71 Die Landenge von Suez und deren Kanalisierung. Zeitschr. des österr. Ingenieur-Vereines 1849, S. 107.

72Urk. Nr. 79.

78 Veröffentlicht von Lesseps inLe Percement de lIsthme de Suez. Exposé et documents officiels par M. Ferdinand de Les­seps, ministre plenipotentiacre. Paris 1855.

74 Ausführlicheres in:Der Suezkanal, seine Geschichte und wirtschaftspolitische Bedeutung für Europa, Indien und Ägyp­ten von Prof. Dr. Alfred Birk und Karl Hermann Müller, Ham­burg, 1925.

76 Anspielung auf den Komiker Scholz, der neben Nestroy zu den beliebtesten Schauspielern Wiens gehörte.