Grammatik: Die Formenlehre in ihren regelmäßigen Erscheinungen. Bestandteile des einfachen Satzes. Elemente der Satzverbindung und des Satzgefüges. «In Anknüpfung an das in der Volksschule Durchgenommene.)

Schriftliche Arbeiten: Diktate als orthographische Übungen, wöchentlich einmal, etwa bis Weihnachten. Hierauf bis zum Schlüsse des Schuljahres neben den Diktaten monatlich eine Haus- uud eine Schularbeit. Stoff dazu geben kurze, mündlich vorgetragene oder vorgelesene Erzählungen einfacher Art.

Memorieren und vortragen poetischer und prosaischer Lesestücke.

II. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Lektüre: Leseübungen wie in der I. Klasse. Mündliche Wiedergabe wie in der I. Klasse, besonders Zusammenfassung umfangreicherer Lesestücke und Wieder­gabe in gekürzter Form. Umgestaltung von Gedichten erzählenden Inhaltes in Prosa.

Grammatik: Wiederholung und Vervollständigung der Formenlehre. Er­weiterung der Lehre vom einfachen Satze. Die Satzverbindung. Satzgefüge einfacher Art.

Schriftliche Arbeiten: Jeden Monat ein Diktat als orthographische Übung, ferner eine Haus- und eine Schularbeit. Etwas umfangreichere Nach­erzählungen; Umbildung einfacher Lesestücke nach gegebenen Gesichtspunkten, verkürzende Zusammenfassung umfangreicherer Lesestücke, einfache Beschreibungen.

Memorieren und vortragen wie oben.

III. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Lektüre wie in der II. Klasse mit Hinweis auf die Bildlichkeit des Ausdruckes und auf die verschiedenen Stilgattungen. Besprechung der Lefestücke mit Rücksicht auf Inhalt und Form. Elemente der Metrik. Kurze Mitteilungen über Leben und Wirken hervorragender Dichter.

Grammatik: Eingehendere Behandlung des einfach und mehrfach zusammen­gesetzten Satzes. Der Gliedersatz. Die wichtigsten Gesetze der Wortbildung.

Schriftliche Arbeiten: Anleitung zum Disponieren an Musterbeispielen des Lesebuches. Verwertung dieser Übungen in Aufsätzen mit mehr selbständiger Verarbeitung gegebener Stoffe zu Erzählungen, Beschreibungen, Schilderungen und vergleichen.

' Ein Diktat jeden Monat als orthographische Übung. Jeden Monat eine Haus- und eine Schularbeit.

Memorieren und vortragen wie oben.

IV. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Lektüre epischer, lyrischer und didaktischer Gedichte, sowie prosaischer Musterstücke mit besonderer Berücksichtigung der altklassischen Literatur, namentlich der homerischen Dichtungen in Übersetzungen und der deutschen Volksepen, Nibelungenlied und Gudrunlied in Auszügen. An der Hand der Lektüre zu gewinnende Erkenntnis des Wesens der epischen, lyrischen und didaktischen Dichtungsformen, Fortsetzung der Belehrungen über die Metrik, Fortführung der biographischen Mitteilungen. Einführung in die dramatische Lektüre.

Schriftliche Arbeiten: Dispositions - Übungen wie in der III. Klasse. Verwertung des aus der Lektüre und aus anderen Fächern gewonnenen Gedanken­stoffes zu Erzählungen, Schilderungen, vergleichen. Briefe, Geschäftsaufsätze. In jedem Semester fünf bis sechs Aufgaben, in der Mehrzahl zur häuslichen Bearbeitung.

vortragsübungen memorierter Stücke.