59

Memorieren leichter, vorher erklärter Texte. Thorsxrechen, eventuell auch Thorsingen.

Der Lehrer bediene sich tunlichst bei der Erklärung und Besprechung der Lesestücke in allen Klassen der französischen Sprache (anfangs mit beigefügter deutscher Übersetzung).

Schriftliche Arbeiten: (Voll Weihnachten ab) Monatlich eine Haus­arbeit: Beantwortung französischer Fragen in französischer Sprache. Monatlich eine Schularbeit: a) Kurze Diktate im engsten Anschluß an gut durchgearbeitete Lesestücke, b) Niederschreiben kurzer, gut durchgearbeiteter Lesestücke.

II. Klasse, wöchentlich 5 Stunden.

Grammatik: Erweiterung der Formenlehre: das Pronomen, die regel­mäßigen Zeitwörter der II., III., IV. Konjugation und die wichtigsten unregel­mäßigen Zeitwörter; das Passivum; die reflexiven Zeitwörter; die Adverbien.

Lektüre: Leseübungei^ und Lektüre wie in der I. Klasse mit erhöhten Forderungen.

Sprechübungen: Fortsetzung der Sprechübungen auf Grund der An­schauung und Lektüre. Vermehrung des Wortvorrates wie in der I. Klasse. Abfragen des Inhaltes memorierter, poetischer und prosaischer Lesestücke in französischer Sprache.

Schriftliche Arbeiten: Monatlich eine Hausarbeit: Beantwortung französischer Fragen in französischer Sprache; leichte Umformungen; Monatlich eine Schularbeit: Diktate umgeformter Sätze und Beantwortung französischer Fragen in französischer Sprache.

III. Klasse, wöchentlich 5 Stunden.

Grammatik: Wiederholung und Ergänzung der Formenlehre. Die übrigen unregelmäßigen Zeitwörter aller Konjugationen. Gebrauch der Hilfsverba.

Lektüre: Sinngemäßes Lesen poetischer und prosaischer Stücke. Abfragen des Inhaltes in französischer Sprache; zusammenhängende mündliche Wiedergabe des Inhaltes.

Sprechübungen: Sprechübungen an Wandbildern, Karten rc., wobei der Vorrat an Wörtern und Redensarten zu verwerten und zu mehren ist.

Memorieren kurzer poetischer und prosaischer Stücke.

Schriftliche Arbeiten: Monatlich eine Hausarbeit: Übersetzung in das Französische; Beantwortung französischer Fragen; Umformungen gelesener fran­zösischer Texte. Häusliche Präparationen einmal wöchentlich. Monatlich eine Schularbeit: Diktate umgeformter Sätze. Beantwortung von Fragen. Übersetzungen ins Französische.

IV. Klasse, wöchentlich H Stunden.

Grammatik: Wiederholung der Formenlehre, Satzbau, Syntax des Artikels, Substantivs, Adjektivs und der Pronomina, Gebrauch der Präpositionen und Rektion der Substantiv«. Das Wichtigste aus der Wortbildungslehre.

Lektüre: Teils statarische, teils kursorische Lektüre poetischer und prosaischer Stücke.

Memorieren kurzer Gedichte, besonders französischer Liedertexte.

Sprechübungen im Anschluß an die Lektüre und besonders auch an Selbstgeschautes und Selbsterlebtes.