Von den producirten Mengen wurden verbraucht im Jahre 1896
im Inlande 51-7 °/ 0 , im Auslande 48U°/ 0 .
An dem Transport der Kohle participirten die Eisenbahnen des Beckens im Jahre 1896 wie folgt: Es gelangten zur Aufgabe an die
Aussig-Teplitzer Eisenbahn.8,002.157 /
Buschtehrader Eisenbahn. 1,353.118/
K. k. österr. Staatsbahnen.3,798.151 /
An der Elbe wurden in den Umschlagplätzen Aussig und Rosawitz in Schiffe verladen und nach Deutschland transportirt 2,067.689 /.
Die für die böhmische Braunkohle wichtigsten Consumtionsplätze des Inlandes sind:
1896
Asch.65.035 /
Budweis. 54.283/
Laun.1 31.836 /
Lieben bei Prag.66.122/
Pilsen.153.790/
Prag.422.141 /
1896
Pribram .54.001 /
Reichenberg.45.751/
Saaz.64.999 t
Warnsdorf (inch Alt-Warnsdorf) . . . 55.726 /
Wien.69.440 /
Grössere Consumtionsplätze des Auslandes sind:
1896
Bautzen.82.784/
Berlin.102.328 /
Brandenburg (zumeist per Schiff bezogen) 40.769 /
Chemnitz.39.589 /
Dömitz. 80.382 /
Dresden.597.079/
Hof.85.160/
Kulmbach.58.890/
Leipzig. 92.612/
Magdeburg (zumeist per Schiff bezogen) 556.584 /
Meissen.114.127/
Mügeln bei Pirna.65.701 /
1896
München.
140.989 /
N iirnberg.
97.126 /
Pirna.
79-459 t
Potschappel.
74.316 /
Potsdam.
58.517 t
Radeberg.
123.230 /
Riesa .
73.715 /
Schönebeck .
81.553 /
Tangermünde.
94.971 /
Wittenberg.
54.052 /
Wittenberge.
87.375 /
Von einer Besprechung des Betriebes der Gruben soll hier abgesehen werden
Der geehrte Leser
wird aus den folgenden monographischen Schilderungen einzelner grösserer Bergwerksbetriebe des nörd
lichen Böhmens einen Ueberblick hierüber gewinnen.
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