Von den producirten Mengen wurden verbraucht im Jahre 1896

im Inlande 51-7 °/ 0 , im Auslande 48U°/ 0 .

An dem Transport der Kohle participirten die Eisenbahnen des Beckens im Jahre 1896 wie folgt: Es gelangten zur Aufgabe an die

Aussig-Teplitzer Eisenbahn.8,002.157 /

Buschtehrader Eisenbahn. 1,353.118/

K. k. österr. Staatsbahnen.3,798.151 /

An der Elbe wurden in den Umschlagplätzen Aussig und Rosawitz in Schiffe verladen und nach Deutschland transportirt 2,067.689 /.

Die für die böhmische Braunkohle wichtigsten Consumtionsplätze des Inlandes sind:

1896

Asch.65.035 /

Budweis. 54.283/

Laun.1 31.836 /

Lieben bei Prag.66.122/

Pilsen.153.790/

Prag.422.141 /

1896

Pribram .54.001 /

Reichenberg.45.751/

Saaz.64.999 t

Warnsdorf (inch Alt-Warnsdorf) . . . 55.726 /

Wien.69.440 /

Grössere Consumtionsplätze des Auslandes sind:

1896

Bautzen.82.784/

Berlin.102.328 /

Brandenburg (zumeist per Schiff bezogen) 40.769 /

Chemnitz.39.589 /

Dömitz. 80.382 /

Dresden.597.079/

Hof.85.160/

Kulmbach.58.890/

Leipzig. 92.612/

Magdeburg (zumeist per Schiff bezogen) 556.584 /

Meissen.114.127/

Mügeln bei Pirna.65.701 /

1896

München.

140.989 /

N iirnberg.

97.126 /

Pirna.

79-459 t

Potschappel.

74.316 /

Potsdam.

58.517 t

Radeberg.

123.230 /

Riesa .

73.715 /

Schönebeck .

81.553 /

Tangermünde.

94.971 /

Wittenberg.

54.052 /

Wittenberge.

87.375 /

Von einer Besprechung des Betriebes der Gruben soll hier abgesehen werden

Der geehrte Leser

wird aus den folgenden monographischen Schilderungen einzelner grösserer Bergwerksbetriebe des nörd­

lichen Böhmens einen Ueberblick hierüber gewinnen.

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