EURE MAJESTÄT,

ALLERGNÄDIGSTER KAISER UND HERR!

D ankerfüllten Herzens nahen wir den Stufen des allerhöchsten Thrones, um Eurer Majestät ehrfurchtsvoll ein Werk zu unterbreiten, welches, nach Form und Inhalt eine österreichische Arbeit, für die heimische Arbeit Zeugnis o-eben soll.

O

Was in fünfzig Jahren voll Freud und Feid Millionen geschäftiger Hände über und unter der Erde aus lebloser Masse geschaffen, um Oesterreich auf den Höhen des culturellen Fortschrittes zu erhalten, sei Eurer Majestät in Wort und Bild getreulich geschildert. Die fürsorgliche Hand Eurer Majestät hat die österreichische Industrie zu ihrer heutigen Stufe grossgezogen, hat sie aus allen Stürmen der Zeit ehrenvoll hervorgehen lassen. Unvergessen wird es bleiben, wie Eure Majestät an bedeutsamen Wendepunkten der österreichischen Wirth- schaftspolitik thatkräftig zu Gunsten der Production eingegriffen haben.

Diese Blätter seien der Ausdruck unseres allerunterthänigsten Dankes, zugleich aber des innigsten Wunsches: Möge es der Himmel Eurer Majestät vergönnen, noch ungezählte Jahre die Geschicke Oesterreichs zu lenken, zum Wohle aller Völker, zum Wohle unserer Industrie!

Wien, 2. December 1898.

m