Die Firma befasst sich nebst der Erzeugung - der Cylinderschmieröle ganz besonders auch mit der Her­

stellung von Schmierölen für Locomotiven und Waggons und allen Sorten feinster Maschinenöle. Die gesammte Production beträgt circa 20.000 Barrels im Jahr.

Die daneben befindliche Theerdestillation liefert Carbolsäuren aller Gradhaltigkeiten, condensirten Theer und Steinkohlentheerpech, sowie als Specialität sehr rasch trocknende Anstrichfarben (Benzinlacke) für Eisen und Holz (Ferroxyd).

Den Vertrieb der Producte besorgen Vertreter in allen grösseren Städten der Monarchie; in Budapest wurde eine Zweigniederlassung gleichfalls unter der Firma Kind & Herglotz begründet.

Das Absatzgebiet umfasst nicht nur ganz Oesterreich-Ungarn, sondern dehnt sich theilweise auch auf das benachbarte Sachsen aus.

KIND & LANDESMANN

GELATINE-FABRIK

AUSSIG a. d. ELBE.

m Jahre 1893 vereinigten sich Richard Kind, Moriz Kind und L. Landesmann in Aussig zur proto- kollirten Firma »Kind & Landesmann«, um eine Gelatinefabrik zu begründen. Der Bau der Anlage wurde in der unmittelbaren Nähe des Fabriksterrains der in diesem Werke gleichfalls Besprechung findenden Firmen Kind & Herglotz (vorhergehende Seite) und Brüder Kind (IV. Band, Seite 249) durch­geführt; derselbe war schon im Jahre 1894 beendet, worauf der Betrieb sofort aufgenommen wurde.

Die an der Spitze dieses Aufsatzes abgedruckte Ansicht, die Reproduction eines interessanten, im Besitze der Firma

befindlichen Rauchbildes, gibt das Etablissement der Firma Kind & Landesmann, sowie die beiden anderen vor­erwähnten Fabriken wieder.

Gegenstand der Fabrication der hier besprochenen Unternehmung ist feine Gelatine verschiedener Art, wie

sie für mannigfaltige technische Zwecke zur Anwendung gelangt. Dieselbe zeichnet sich durch ganz besondere

Gelatinirkraft, Ergiebigkeit, Reinheit und Klarheit aus. Die Firma hat mit ihrer Production die Erzeugung von Qualitäten inaugurirt, wie sie vordem im Inlande überhaupt nicht hergestellt wurden, und trat mit den früher den heimischen Markt allein beherrschenden, bestrenommirten französischen Fabriken in erfolgreiche Concurrent. Ihre

Erzeugnisse haben sich nicht blos in der Monarchie allenthalben Eingang verschafft, sondern werden auch in an­

sehnlichen Quantitäten nach Deutschland, Belgien, England, Amerika etc. exportirt.

Die der Fabrication gewidmeten Anlagen erhalten ihre Betriebskraft von einer Dampfmaschine von 100 und einer zweiten von 70 Pferdekräften, zu deren Speisung, sowie auch für andere Fabricationszwecke drei Dampfkessel mit einer Gesammtheizfiäche von je 180 Quadratmetern bestimmt sind. Zur Förderung des benöthigten grossen Wasser­quantums dient eine Pumpstation an der Elbe, die von der Fabrik aus mittelst Druckluft betrieben wird.

Die Zahl der bei der Firma Kind & Landesmann Beschäftigung findenden Arbeiter beträgt gegenwärtig circa 60.

407