im Jahre 1897 eine Gasanstalt erbaute. Sämmtliche Kessel und Pfannen werden mit Dampf geheizt, und die ganze Handarbeit ist jetzt durch mechanischen Betrieb ersetzt. Der Sand und der Kies Grundmaterialien, welche bei der Herstellung der Dachpappen, beziehungsweise der Isolirplatten in Anwendung kommen werden durch ein überaus zweckentsprechendes, selbst construirtes Werk zu gleicher Zeit getrocknet, sortirt und gesiebt.

Der sich immer mehr vergrössernde Absatz erforderte die Verbindung der Fabrik mit der Bahn durch ein Geleise behufs leichterer Bewältigung der Ab- und Zufuhren. Die bereits erwähnte Gasanstalt wird nun auch die Stadt Oswiecim mit Gas versorgen, nachdem ein für die letztere vortheilhaftes Abkommen zu Stande gekommen ist. Die Beleuchtung der Stadt mit Gas erfolgte auf Grund dieses Uebereinkommens am 2. December 1898, am Regierungsjubiläumstage Sr. Majestät des Kaisers, zum erstenmale.

Die Fabrik beschäftigt in der Saison circa 100 Arbeiter und besitzt eine Zweigniederlassung in Lemberg.

Im Laufe der Jahre erwarb sich die Dachpappen- und Asphalt-Isolirplattenfabrik, dank der Bemühungen ihres Besitzers, der auch im Auslande an der Spitze grösserer Unternehmungen steht, einen bedeutenden Ruf; dafür sprechen die Anerkennungen, die ihr für ihre Fabrikate gezollt wurden. So erhielt die Firma im Jahre 1892 eine Medaille und ein Anerkennungsdiplom bei der Lemberger baugewerblichen Ausstellung, im Jahre 1894 bei der Allge­meinen Landesausstellung in Lemberg für ihre Dachpappen und Isolirplatten eine Medaille des k. k. Handelsmini­steriums, ferner ein Certificat über die Feuersicherheit ihrer Dachpappe und schliesslich ein Patent für eine prak­tische Dachpappen-Eindeckungsmethode.

Die Fabrik liefert seit Jahren Eindeckungs- und Asphaltarbeiten für Bahnen, Staats- und Militärbehörden, was den besten Beweis für die Leistungsfähigkeit des Etablissements erbringt.

Der Fabriksinhaber wurde von Sr. Majestät dem Kaiser anlässlich des Regierungs-Jubiläums in Anerkennung seiner Verdienste um die Hebung der heimischen Industrie mit dem Titel eines kaiserlichen Rathes ausgezeichnet.

430