Dokument 
Der Suezkanal : seine Geschichte und seine wirtschaftspolitische Bedeutung für Europa, Indien und Ägypten / von Alfred Birk und Karl Hermann Müller
Entstehung
Seite
117
Einzelbild herunterladen

I. Allgemeines.

117

Die nationale Volkswirtschaftslehre. Die Staatswirt­schaftsgrundsätze Adam Smiths und David Ricardos brachten für England die Ära von Pitt bis Grey! Sie machten England zum Roll­fuhrmann der Welt und schalteten die eigene Erzeugung im europä­ischen Kopflande nahezu aus. Die Lehre, daß der Eigennutz und der auf ihm beruhende freie Wettbewerb der Wirtschaftskräfte die zweck­mäßigste Teilung und Kombination der wirtschaftlichen Beschäfti­gungen und dadurch die größtmöglichste Produktivität der Volks­wirtschaft herbeiführe und daß die Regierungen den auf Tätigkeit drängenden Fähigkeiten des Einzelnen völlig freien Spielraum ge­währen müßten, hatte England fast aller produktiven Machtfaktoren entkleidet. Nur die ungeheure Flotte war übriggeblieben, ln Deutsch­land aber hatte seit 1840in Auswirkung der Lehre Friedrich Lists die nationale Förderung der produktiven Kräfte eingesetzt. Auch der große Gedanke eines Eisenbahnnetzes als Grundlage eines völki­schen Transportsystems wurde durchgeführt. Der Aufrichter des nationalen Handelssystems wurde der eigentliche Gründer der deut­schen Flotte.

Im Jahre 1891 hatte Deutschland eine Ausfuhr an Maschinen für rd. 67 Millionen Mark, England für 323 Millionen Mark; vor Aus­bruch des Krieges aber also etwa zwei Jahrzehnte später hatte Deutschland schon für nahezu 30 Millionen Mark Maschinen mehr ausgeführt als England. So rächte es sich, daß man den Kosmopolitis­mus der nationalen Volkswirtschaftslehre entgegensetzte, daß man Tauschwerte und produktive Kräfte verwechselte. Aber was nutzte diese segensreiche Lehre und ihr glänzender Erfolg dem deutschen Reiche? Ihr Schöpfer betrat gerade heute vor 100 Jahrengezwun­gen durch die maßlosen Verfolgungen seiner Landsleuteals Flücht­ling den amerikanischen Boden und gerade jetzt ist man damit be­schäftigt, auch den letzten Rest der durch diese Lehre erzielten glän­zenden Erfolge in die großbritannischen Polypenarme zu werfen.

Die Schöpfer dieser drei größten Errungenschaften des letzten Jahrhunderts waren Deutsche. Die Auslieferung dieser drei größten Aktivposten Europas an England geschahzur tiefsten Beschämung sei es gesagt ebenfalls durch Deutsche.

Nachdem der Franzose den Bau des Suezkanals beendet hatte und die Aktien durch die niedrigen Handlangerdienste des Deutschen Baring, des nachmaligen Lord Cromer den englischen Finanzkreisen zu einem Spottpreise von 3976582 Pfund Sterling in die Hand ge-