I. Allgemeines.
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Die nationale Volkswirtschaftslehre. — Die Staatswirtschaftsgrundsätze Adam Smith’s und David Ricardos brachten für England die Ära von Pitt bis Grey! Sie machten England zum Rollfuhrmann der Welt und schalteten die eigene Erzeugung im europäischen Kopflande nahezu aus. Die Lehre, daß der Eigennutz und der auf ihm beruhende freie Wettbewerb der Wirtschaftskräfte die zweckmäßigste Teilung und Kombination der wirtschaftlichen Beschäftigungen und dadurch die größtmöglichste Produktivität der Volkswirtschaft herbeiführe und daß die Regierungen den auf Tätigkeit drängenden Fähigkeiten des Einzelnen völlig freien Spielraum gewähren müßten, hatte England fast aller produktiven Machtfaktoren entkleidet. Nur die ungeheure Flotte war übriggeblieben, ln Deutschland aber hatte seit 1840in Auswirkung der Lehre Friedrich List’s die nationale Förderung der produktiven Kräfte eingesetzt. Auch der große Gedanke eines Eisenbahnnetzes als Grundlage eines völkischen Transportsystems wurde durchgeführt. Der Aufrichter des nationalen Handelssystems wurde der eigentliche Gründer der deutschen Flotte.
Im Jahre 1891 hatte Deutschland eine Ausfuhr an Maschinen für rd. 67 Millionen Mark, England für 323 Millionen Mark; vor Ausbruch des Krieges aber — also etwa zwei Jahrzehnte später — hatte Deutschland schon für nahezu 30 Millionen Mark Maschinen mehr ausgeführt als England. So rächte es sich, daß man den Kosmopolitismus der nationalen Volkswirtschaftslehre entgegensetzte, daß man Tauschwerte und produktive Kräfte verwechselte. Aber was nutzte diese segensreiche Lehre und ihr glänzender Erfolg dem deutschen Reiche? Ihr Schöpfer betrat gerade heute vor 100 Jahren —gezwungen durch die maßlosen Verfolgungen seiner Landsleute —als Flüchtling den amerikanischen Boden und gerade jetzt ist man damit beschäftigt, auch den letzten Rest der durch diese Lehre erzielten glänzenden Erfolge in die großbritannischen Polypenarme zu werfen.
Die Schöpfer dieser drei größten Errungenschaften des letzten Jahrhunderts waren Deutsche. Die Auslieferung dieser drei größten Aktivposten Europas an England geschah —zur tiefsten Beschämung sei es gesagt — ebenfalls durch Deutsche.
Nachdem der Franzose den Bau des Suezkanals beendet hatte und die Aktien durch die niedrigen Handlangerdienste des Deutschen Baring, des nachmaligen Lord Cromer den englischen Finanzkreisen zu einem Spottpreise von 3976582 Pfund Sterling in die Hand ge-