Dokument 
Der Suezkanal : seine Geschichte und seine wirtschaftspolitische Bedeutung für Europa, Indien und Ägypten / von Alfred Birk und Karl Hermann Müller
Entstehung
Seite
123
Einzelbild herunterladen

I. Allgemeines.

123

diese Gruppe vonIndienbefreiern die Spitzenorganisationden Völkerbund in die nötige Form zu bringen.

Würde dieser Völkerbund gegen den Hauptfaktor des asiatischen Bundes, gegen Rußland siegreich sein, dann würde der Suezkanal weiterhin missing link des britischen Weltreiches bedeuten. Es würde weiter Blutegel sein am Wirtschaftskörper Europas. Die Bagdad­bahn würde niemals für die europäische Wirtschaft dem Verkehr übergeben. Sie würde weiter bleiben ein strategischer Knebel, um die türkische Macht zu brechen, und sie würde nie ihrem Zweck, Asien und Europa zu verbinden, übergeben. Die Arbeit Friedrich Lists würde die deutsche Wirtschaft zum Hausknecht der Anhänger David Ricardos machen, so wie es bisher gewesen ist.

So mag Westeuropa jetzt entscheiden, ob die Tradition wirklich ein so wertvolles Gut ist, daß man von ihr nicht lassen darf oder ob man Veranlassung hat, sich ihrer zu schämen. Ich bin der Ansicht und stelle sie frei und offen hin:

Die glorreichsten Siege bewußt oder unbewußt in Sklaven­ketten erfochten, sind keine Siege sondern Niederlagen.

Es gibt zu denken, daß die ganze Einstellung der europäischen Mächte den Keim in sich trägt, diesen Niederlagen eine neue gewalti­ge hinzuzufügen und daß allein das neue russische Reich hierin eine Ausnahme bildet. Dies ist dadurch erklärlich, daß in den übrigen europäischen Staaten nicht das Volks wohl den Ausschlag gibt in der Bestimmung der auswärtigen Politik, sondern das Wohl einzelner Gruppen; und der Wohlfahrt dieser einzelnen Gruppen, die auf dem europäischen Festlande maßgebend sind, bringt der Weg nach dem Osten nichts Gutes. Diese Gruppen und ihre Bedürfnisse seien in Folgendem kurz gekennzeichnet:

1) Die Großschiffahrt. Sie bewirkt den transatlantischen Ver­kehr. Jeder Abbruch, der dem überseeischen Warenaustausch zuge­fügt wird, ist ihr Schaden. Sie kann aus Daseinsgründen niemals eine östlich eingestellte Wirtschaftspolitik fördern helfen.

2) Der Handel,

3) Die Presse,

4) Die zweite Internationale,

5) Rom,

6) Die Nationalisten.

Zu 26: Die wichtigste Schöpfung der neuen russischen Regierung ist das Außenhandelsmonopol. Dieses hat die Aufgabe, die schaffen-

9 *