Alexandrien. 67
Italiener, aucli Deutsche. Die Frequenz ist eine enorme. Doch verdient es hervorgehoben zu werden, dass in Aegypten, dem uncultivirten Lande, und wo noch so viele wandernde Volksstämme Vorkommen, der Betrieb auf der Eisenbahn, obwohl ohne alle Ueberwacliung, ohne irgendwelche Störung vor sich geht. Die Stationen sind keine Meisterwerke, doch genügen sie bei der Natur des Landes. Bei einer derselben, zu Kafr Sejat, befindet sich eine Restauration, die vorzüglich auf die durchreisenden Engländer berechnet zu sein scheint. Endlich wird die Eisenbahn von dem Drahte eines elektrischen Telegraphen begleitet, der über Suez nach Indien und über Palästina nach Konstantinopel geht.
Ein Zug geht in circa 6 Stunden von Alexandrien nach Kairo. Die Abfahrtszeit ist um 8 und 9'/, Uhr früh und um 2'/, Uhr Nachmittags. Die Wagen erster und zweiter Klasse sind gut und kommen denen derselben Gattungen auf europäischen Bahnen gleich. Die der dritten Klasse sind unsern Pack- und Viehwagen ähnlich und werden fast ausschliesslich von Eingebornen benutzt. Der Preis für die Strecke von Alexandrien bis Kairo beträgt für einen Platz in der I. Klasse 135 Tarifpiaster - fr. 35, II. Klasse 77 Tarifpiaster = fr. 20, III. Klasse 40 Tarifpiaster =— fr. 10. Jeder Passagier hat in der ersten 80, in der zweiten 50 und in der dritten 25 Pfund Freigepäck. Für Uebergewicht wird auf 100 Pfund für die ebenerwähnte Strecke 40 Piaster berechnet, für 1 Pferd 300, für 2 Pferde 500, für 1 Hund 20 Piaster. Kinder unter zehn Jahren zahlen in allen. Klassen die Hälfte, solche, die noch auf dem Arme getragen werden, sind frei. Geldsummen sollen nicht in den Koffern mitgenommen werden, ohne dass Anzeige davon gemacht wird. Näheres besagen die in allen Gasthöfen ausliegenden, englisch und französisch abgefassten Statuten und Reglements.
ln Betreff der andern Wege nach Kairo genügt es hier, ihre Station kurz anzugeben.
1) Von Alexandrien nach Kairo zu Lande durch das Delta über E’Sid, Kariun, Karrawi, Damanhur, Sauwiet el Bachr, Menuf, Schubra Schabich und Schubra el Maekascli nach dem Nordwest-Tlior von Kairo — im Ganzen 22 % deutsche Meilen.
2) Von Alexandrien nach Kairo auf dem Westufer des Nil über Algam, Teraneh, Beni Salameh, El Kuttah, Embabeli, Bulak — im Ganzen 217 3 deutsche Meilen.
3) Von Alexandrien nach Kairo auf dem Mahmudie-Kanal und dem Nil über Kariun, Karrawi, Afteh, Sa el Hadschar (Sa'is), Teraneh, Schubra und Bulak - im Ganzen circa 37 deutsche Meilen, welche bei vorzüglich gutem Wind mit dem Segelschiff in 3 V.,, sonst in 4—5 Tagen, mit dem Dampfboote aber in ungefähr 24 Stunden zurückgelegt werden.