Dokument 
Aegypten : Reisehandbuch für Aegypten / von Moritz Busch
Entstehung
Seite
109
Einzelbild herunterladen

Die Nilreise bis nach Theben. 109

FÜNFTES KAPITEL.

Die ^Nilreise bis nach. Theben.

Verschiedene Keisegelegenheit. Wahl einer Barke, Ausrüstung derselben. Einige Verhaltungsregeln. Die Entfernungen der Uferstädte. Leben auf dem Nil. Uferscenerie. Benisuef. Medinet el Faynm und der See Möris. Minyeh. Dschebel el Tayr. Die Grotten von Benihassan. Antinoe. Monfalut. Assiut.

Girgeh und Abydos. Kenneh und Denderah.

Die Nilreise hinauf nach den Altcrthümern Oberägyptens und zurück nach Kairo kann auf verschiedene Art und Weise gemacht werden, sowohl mit dem Dampfschiffe, als auch in einer Nilharke. Eine einzelne Person thut wohl am besten, sich des Dampfschiffes zu bedienen. Jeden Monat geht ein ägyptischer Regierungsdampfer den Nil herauf bis Assuan ; ein solcher Dampfer ist für 30 Personen eingerichtet nnd macht die Fahrt in 2122 Tagen, wofür die Summe von 40 Pfd. Sterling zu bezahlen ist. Alles Nähere wird von der Administration, zur bestimmten Zeit und in besondern Avisos, welche in jedem Hôtel ausgehängt werden, angezeigt.

Machen jedoch mehrere Personen die Reise zusammen, zumal wenn sie Zeit haben und Specialitäten verfolgen, als Jagd, Zeichnen, oder überhaupt wissenschaftliche Zwecke, so ist es jedenfalls besser, eine Nilbarke zu benützen.

Wählt man diese Art zu reisen, so schliesse man mit dem Dra- goman auf dem Consulat einen Contract ab, in welchem die Verpflich­tungen und Ansprüche desselben genau angegeben sind. Derselbe muss enthalten, wie gross, für wie viele Personen und in welcher Weise die Barke eingerichtet sein soll, wie viele Mahlzeiten und wie viele Gerichte, welche Weine und welche sonstigen Bedürfnisse zu liefern sind. Es muss ferner darin gesagt sein, dass der Dragoman sich an­heischig macht, alle Nebenausgaben, seien sie welche sie wollen, Trink­gelder, Führer nach den Tempeln und Gräbern, so wie die Esel und Pferde, zu bezahlen. Es muss endlich die Zeit angegeben sein, die man sich für die Betrachtung der Monumente bedingt, sowie die, in welcher man in Kairo zurück sein will. Von dem Gehle, welches man dem Dragoman zahlt, entrichtet man entweder die Hälfte oder zwei Drittel vor der Abfahrt, den Rest bei der Rückkehr.

Wir geben einen derartigen Contract als Beispiel :

Wir, die Unterzeichneten N. N. aus M. und P. P. aus R. sind am heutigen Tage mit dem Dragoman Mohammed Abd El Atti über-