Dokument 
Aegypten : Reisehandbuch für Aegypten / von Moritz Busch
Entstehung
Seite
217
Einzelbild herunterladen

Touren von Kairo. 217

ZEHNTES KAPITEL.

Weitere Touren von Kairo.

lieber Wustunreisen im Allgemeinen. Nach Suez. Nach dem Sinai und Petra. Nach der Oase des Jupiter Ammon. - Heber El Arisch nach Jerusalem.

Wir kehren nach dieser Seitentour in die Hauptstadt Aegyptens zurück, um die von hier aus möglichen interessanteren Touren nach Osten und Westen mit raschen Schritten zu verfolgen. Dieselben sind sämmtlich ihrem grossem Theile nach Wüstenreisen, und ehe wir an sie gehen, wird es nöthig sein, etwas über die für Partien dieser Art in Aegypten zu Gebote stehenden Cominunicationsmittel zu sagen.

Eine Wüstenreise erfordert einen sehr rüstigen Körper und weit mehr Vorbereitungen als eine Nilfahrt. Während man hier in seinem mit aller Bequemlichkeit eingerichteten Hause hinauf- und hinab fährt, ohne grossen Anstrengungen ansgesetzt zu sein, ist man dort genöthigt, das Kameel, das Schiff der Wüste, zu besteigen und ein bewegliches Linnenhaus, das heute hier, morgen dort aufgebaut werden kann, mit sich zu führen. Dort ziehen grüne Landschaften in einem ruhigen Pa­norama vor dem fast untliätigen Keisenden vorüber, während der Wanderer in der Wüste aus jener Passivität heraustreten und eineactive Rolle zu übernehmen gezwungen ist. Und die Genüsse, die man sich damit erkauft? Sie sind gross für einen starken Geist, klein für den schwachen. Jenen wird das Reiterleben, der stete Aufenthalt in der freien Natur, der schnelle Wechsel des AVohnplatzes, das Mitsicliführen einer eigenen selbständigen Wirtlischaft und die süsse Ruhe des Abends auf hartem Lager vor dem flackernden Wachtfeuer manche der Mühen und Beschwerden seiner Wanderung vergessen lassen. Dieser wird am Schlüsse der Reise mehr an die Monotonie der Landschaft, an die Sonnengluth, an den versengenden Wind, an die Gefahren, die von den Beduinen drohen und an die ausgestandene Angst vor Verirrung vom rechten Wege denken. Man prüfe sich daher, bevor man eine grössere Tour dieser Art unternimmt, und stelle sich dieselbe nicht zu leicht vor.

Sodann ist die Reise durch die Wüste nicht eben wohlfeil. Man hat Kameele zu mietheu, man ist genöthigt, alle zu einer einiger- massen civilisirten Existenz nöthigen Dinge mit sich zu führen, man bedarf mehrerer Diener und man muss einen des Weges und Landes kundigen Steuermann, einen seinen Vortheil nie ausser Acht lassenden