Dokument 
Aegypten : Reisehandbuch für Aegypten / von Moritz Busch
Entstehung
Seite
110
Einzelbild herunterladen

110 Die Nilreise bis nach Theben.

eingekommen, mit ihm eine Reise den Nil hinauf zu machen und zwar unter folgenden Bedingungen:

1) Mohammed Abd El Atti verpflichtet sich, ein bequem einge­richtetes geräumiges Boot nebst Sonnenzelt und Kahn zu besorgen und besagtes Boot mit Betten und Bettwäsche, Tischen, Stühlen, Porzellan­geschirr, Gläsern, Filtrirkrügen und allen und jeden zur Bequemlich­keit von Passagieren erster Classe gehörenden Bedürfnissen zu versehen.

2) Mohammed Abd El Atti verspricht, alle Vorräthe, Lebens­mittel, Weine und Liqueure, Kerzen und Laternen, die für die Reise nothwendig sind, zu liefern, und täglich soviel Gänge beim Frühstück und beim Diner zu geben, als die Unterzeichneten verlangen.

3) Mohammed Abd El Atti verpflichtet sich, einen Koch, einen Bedienten und einen Gehiilfen zum Waschen der Wäsche und zur Reinigung der Gemächer der Reisenden zu besorgen und für die ganze Dauer der Reise zu bezahlen.

4) Unter den genannten Bedingungen verspricht Mohammed Abd El Atti die Herren N. N. und P. P. nebst deren Frauen nach Assuan und wieder zurück nach Kairo zu bringen, ihnen fünfzehn Tage Auf­enthalt während der Reise, wo immer es ihnen zu bleiben belieben wird, zu gestatten, und ihnen zum Besuch der Orte, die sie zu sehen wünschen, Führer und Esel zu liefern.

5) Für alle unter den vorhergehenden Paragraphen begriffenen Leistungen erhält Mohammed Abd El Atti von den Herren N. N. und P. P. die Summe von Zweihundertfünfundzwanzig Pfund Sterling in Gold, wovon hundertfünfundzwanzig Pfund Sterling jetzt und der Rest nach erfolgter Wiederankunft in Kairo zu zahlen ist. .

6) Sollte es den Herren N. N. und P. P. gefallen, länger als die in §. 4 genannten fünfzehn Tage unterhalb des ersten Katarakts zu verbleiben, so verpflichten sich dieselben für die ersten fünfzehn Tage, welche diese ihnen gestattete Frist überschreiten, dem Moham­med Abd El Atti die Summe von drei Pfund fünfzehn Schilling für den Tag zu zahlen. Für jeden weitern Tag nach Ablauf der zuletzt erwähn­ten Periode bewilligen sie ihm drei Pfund.

7) Sollten die obengenannten Reisenden nach ihrer Ankunft in Assuan den Wunsch hegen, bis zum zweiten Katarakt zu gehen, so verspricht Mohammed Abd El Atti sie in demselben Boot und unter derselben Verpflegung dorthin zu bringen, und sie werden ihm dann für die Reise vom ersten Katarakt bis zum zweiten und zurück, wäh­rend welcher ihnen drei Tage Aufenthalt, an beliebiger Stelle von ihnen zu wählen, bedungen wird, die Summe von siebenundsechzig Pfund zehn Schilling zahlen. Und sollten sie oberhalb des ersten Katarakts länger als drei Tage zu verweilen wünschen, so versprechen sie ihm für jeden weiteren Tag drei Pfund zu entrichten.

8) Es gilt dabei als selbstverständlich, dass Mohammed Abd El Atti alle Geschenke während der Reise, alle Ausgaben für Wächter, Extramannschaft zur Bedienung des Bootes, das Hinauf- und Herab- schaffen des letzteren durch die Stromsclmellen von Assuan und Philä