Dokument 
In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
Seite
X
Einzelbild herunterladen

X

Den Schweizerischen Ingenieur- und Architekteu- verein in Zürich;

Handelsschuidirektor Segato in Feltre;

Rektor Q. Biassio in Feltre;

Q. Rizzolli, Bez.-Komm. i. R., Trient;

Bahnabteilungsvorstand Ing. H. Sauer, Olmütz.

Auch dem Generalmajor von Negrelli, einem Sohne unseres Negrelli, und der Baronin E. v. Mandelsloh, Negrellis jüngster Tochter, ferner dem Ingenieur Cesar Loß, einem Großneffen Negrellis, verdanke ich viele wertvolle Mitteilungen und Förderungen.

Herzlichen Dank sage ich meinem ehemaligen Hörer, dem k. k. Bauoberkommissär R. Hackel, der mich bei meinen Bibliotheks- und Archiv-Studien in Tirol und in der Schweiz tatkräftig unterstützte und mir diese zeitraubenden Arbeiten wesentlich er­leichterte.

Nicht ohne Bangen übergebe ich den ersten Teil des Buches, dem ehestens der Schlußband folgen soll, der Öffentlichkeit. Ich bin nicht Historiker vom Fach; mein Beruf liegt abseits von Quellenforschung und Geschichtsschreibung; vielleicht ist mein Buch nicht nach den Regeln dieser Wissenschaft verfaßt; vielleicht hat auch mein Herz zuviel dabei mitgesprochen . . .

Es ist eben einfach die Geschichte eines Ingenieur­lebens, betrachtet im Rahmen der Zeit, in der es sich abspielte möge man es auch nicht anders lesen und beurteilen.

PRAG, im März 1914

ALFRED BIRK