Dokument 
In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
Seite
IX
Einzelbild herunterladen

IX

Schriften bieten so ausführlich und inhaltsreich sie auch sind doch oft nur wegweisende Schlagworte, zu denen erst die Erklärung zu suchen war; stets galt es die Beziehungen zu finden und die Verhältnisse klar zu legen, die von dem Worte zur Tat, von der Person zur Allgemeinheit, von der Lebensgeschichte Negrellis zur Weltgeschichte seiner Zeit führen. Umfangreiche Studien waren notwendig, umso mühsamer überall dort, wo die berufliche Tätigkeit Negrellis in Betracht kommt, denn die Quellen verkehrstechnischer Ereig­nisse fließen nur spärlich und verborgen.

Ich teile den Stoff anpassend dem Geschicke Negrellis in zwei Bände; der erste Band reicht bis zu seiner folgenschweren Entsendung nach Italien; der zweite wird das letzte, aber vielfach reichhaltige und bemerkenswerte Lebensjahrzehnt Negrellis schildern, und die Vorgeschichte des Suezkanals, die so wenig bekannt ist und so unrichtig dargestelit wird, erzählen.

Ich habe bei meiner hier vorliegenden Teilarbeit vielfache und wertvolle Unterstützung gefunden. Ich nenne als Förderer meiner Arbeit:

Das k. k. Ministerium für Kultus und Unterricht;

Das Technische Departement der k. k. Statthalterei für Tirol und Vorarlberg (Hofrat Th. Krapf);

Das Landes-Bauamt in Innsbruck (Oberbaurat Al. Blaas);

Das Museum Ferdinandeum in Innsbruck;

Das k. k. österr. Eisenbahnarchiv (Direktor Reg.- Rat Freiherr von Wimpffen, Wien);

Die k. Qeneraldirektion der württembergischen Staatseisenbahnen;

Das Staatsarchiv des Kantons St. Gallen;

Die Bibliothek des eidgenössischen Polytechni­kums in Zürich;