Dokument 
In der Heimat - In der Schweiz - In Österreich : mit einem Bildnisse / von Alfred Birk
Entstehung
Seite
265
Einzelbild herunterladen

Anmerkungen

265

auf die Konstruktionsfehler, die sich beseitigen lassen und ver­mochte so Negrelli zur Rücknahme seiner Demission (März 1847).

75 ) Brief des Freiherrn von Werner (Unterschrift nicht gut leserlich) im Aufträge des Fürsten Metternich an Negrelli.

78 ) Graf Josef von Westphalen empfahl eine Lime von Her­witz über das Erzgebirge mit stehenden Dampfmaschinen nach dem von ihm erdachten Systeme selbstwirkender Bahnen, wobei Gegengewichte in kraftsparende Anwendung kommen. Zur Er­leichterung des Verkehrs solltenDrahtglockenzug-Telegraphen errichtet werden.

77 ) Unter der Zensur litten auch die wenigen Fachblätter, die damals bestanden. Kennzeichnend für die drückenden Verhält­nisse ist das Vorwort, mit dem L. Förster im September 1848 den ersten Band derNotizblätter zu seinerAllgemeinen Bau­zeitung einleitete. Es heißt da:

Die Freiheiten, welche Kaiser Ferdinand der Gütige und mit ihm alle deutschen Herrscher in den Märztagen dieses Jahres ihren Völkern gewährten, haben, wie in den Herzen aller Gebil­deten, auch bei den Künstlern und Technikern die Hoffnung er­regt, daß die Zeit zu mächtigem Aufschwünge ihrer geistigen und gewerblichen Tätigkeit gekommen sei. Aber eine törichte Partei, welche die Staatsgebäude der deutschen und österreichi­schen Länder, weil sie alt und ihren Bewohnern unbequem ge­worden, mit Einem Schlage niederschmettern will, ohne neue aus­führbare Pläne mit vernünftiger Benützung der alten noch vor­trefflichen Materialien zum zeitgemäßen Umbau vorbedacht zu haben diese Partei, indem sie aller Gesetzlichkeit Hohn spricht und den Wohlstand Einzelner und der Staaten erschüttert, hat auch die blühenden Felder der Kunst und Wissenschaft ver­wüstet. Dennoch bleibt ein Recht zu hoffen, daß der herr­schende Weltgeist neue Saaten in die nun brach liegenden Fel­der legen werde, welche üppigere Früchte entwickeln, als es der abgenützte Boden vermocht hätte. Die deutschen Staaten mit dem mächtigen Österreich innig vereint zu Schutz und Trutz, zu Handel und Wandel, werden so riesige Kräfte entwickeln, wie kein Land der Welt. Vertrauen in diese Kräfte wird den allge­meinen Wohlstand von neuem beleben, der sich zunächst unter den Händen des Ingenieurs im Bunde mit dem Gefühle und Geiste