32
Wochen werden vergehen, ehe die Batterie fertig dasteht, um in die Ereignisse aktiv eingreifen zu können. Heute ladet erst der „Markgraf“ aus, wir sahen schon zwei der kleinen, höchstens zwanzig Pferde fassenden Leichter längsseit liegen, um, wenn sie vollgeladen sind, von dem kleinen, der Woermann-Linie gehörenden Schlepper einzeln, denn zugleich kann er sie nicht schleppen, an die Mole geschleppt und dort ausgeladen zu werden. Der „Pionier“ ist vorläufig der einzige Schlepper, der den ganzen Tag über unterwegs ist. Dazu sind nur drei Leichter in Tätigkeit, ein vierter liegt
St. A. Dr. Effgol plint.
Ausschiff n von Pferden. Swakopmund. Ein j ähr.-Frei w. (Referendar) Polko (hält das Pferd am Kopf).
auf dem Strande, von der schweren See losgerissen und heraufgetrieben. Also es hieß Geduld und nochmals Geduld. Nachmittags gingen der Hauptmann und einige von uns an Land, um sich zu orientieren, zugleich gingen zwei Unteroffiziere und 48 Kavalleristen, die wir mitgebracht hatten, mit hinüber, um die ausgeschifften Pferde zu pflegen oder Gelegenheit zur Unterbringung der Tiere zu schaffen.
Das ist hier ein merkwürdiges, wechselndes Wetter. Kaum eine Stunde vergeht, ohne daß sich Sonne und Nebel abwechseln. Manchmal liegt das Land mit seinen Häuschen und gelben Sanddünen zum Greifen nahe und bald ist es wieder in einer dicken Nebelwand verschwunden.