Ein Theil des Verkehres bewegt sich auf verhältnismässig kurzen Strecken, wie bei­spielsweise von Russland über Galizien nach Deutschland, von Süddeutschland durch Tirol nach Italien und der Schweiz, aber gerade dieser Verkehr hat weniger zugenommen als der Verkehr auf weiten Strecken, wie nachstehende Darstellung darthut:

1867

189O

1867

1890

Mill. Metercentner

Percente

I. Ueber dieselbe Eintritts- und Austrittsgrenze.

O.144

8.8

2.1

II.') Aus Grenzgebieten in benachbarte Grenzgebiete.

°-533

I -68I

27.7

24.2

III. Aus Auslandsgebieten in diesen nicht benachbarte Auslandsgebiete

I -223

5 -i ii

63 -s

7 3-7

1*926 6.936 IOO.o IOO. o

Unter den weitesten Strecken sind verstanden: Deutsches ReichRumänien und Triest, RusslandItalien und Triest, SüddeutschlandRussland und Rumänien. Trotzdem diesem Durchzugsverkehre durch ganz Oesterreich kein Canal, sondern nur die theueren Eisenbahnen zu Gebote stehen, hat dieser Verkehr einen grossen Aufschwung genommen.

Beim Durchfuhrverkehr kommen nur wenige Länder in Betracht. Vom westlichen Europa: das Deutsche Reich und die Schweiz. Ganz unbedeutend sind die Durchfuhren aus Grossbritannien, Frankreich und Belgien. Vom östlichen Europa: Russland, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien und Serbien. Vom südlichen Europa: Italien und Triest. Her­kunft und Bestimmung können aus beiliegender Tabelle (Seite 99) entnommen werden. Fasst man diese Tabelle kurz zusammen, so erhält man folgende Tabelle für das Jahr 1895:

Mit der Bestimmung nach dem

Durchfuhr

westeuropäischer Waaren durch Oesterreich-Ungarn

Tausende Metercentner

Darunter aus dem Deutschen Reiche

Westen von Europa

507

475

Osten von Europa .

843

697

Süden von Europa .

368

342

Zusammen

O 29

1521

Die Ziffern der ersten Zeile umfassen deutsche Waaren, welche den Weg vornehmlich über Tirol machen, um in der Schweiz Absatz zu finden. Darunter befinden sich auch deutsche Waaren, welche aus einem Theile des Deutschen Reiches unter Benützung österreichischer Grenzbahnen nach einem anderen Theile (Süddeutschland) des Deutschen Reiches versendet werden. Viel wichtiger sind die Ziffern der zweiten Zeile. Sie zeigen, dass fast der ganze Durchzugs verkehr im Eingänge in deutschen Waaren besteht, welche für die Balkanländer bestimmt sind.

Diesem Strome entspricht ein Gegenstrom mit der Richtung von Ost nach West. Russ­land und die Balkanländer senden nach dem Westen von Europa 2625 Metercentner und davon nach Deutschland allein 2347 Metercentner.

Aehnlich verhält es sich mit dem Verkehre nach Süden. Er besteht fast ausschliesslich in dem Waarenaustausche zwischen dem Deutschen Reiche und Italien.

Oesterreich-Ungarn ist nach diesen Ziffern eigentlich nur das Durchfuhrland für den Verkehr, welchen das Deutsche Reich mit den Balkanstaaten und Russland einerseits, Italien und Triest andererseits unterhält.

J ) Darunter entfallen auf die weitesten Strecken im Jahre 1867 o. +7 3 Mill. Metercentner = 24.6 °/ 0 , im Jahre 1890 2.076 Mill. Metercentner = 29. g °/ 0 .