Ein Theil des Verkehres bewegt sich auf verhältnismässig kurzen Strecken, wie beispielsweise von Russland über Galizien nach Deutschland, von Süddeutschland durch Tirol nach Italien und der Schweiz, aber gerade dieser Verkehr hat weniger zugenommen als der Verkehr auf weiten Strecken, wie nachstehende Darstellung darthut:
1867
189O
1867
1890
Mill. Metercentner
Percente
I. Ueber dieselbe Eintritts- und Austrittsgrenze.
O.144
8.8
2.1
II.') Aus Grenzgebieten in benachbarte Grenzgebiete.
°-533
I -68I
27.7
24.2
III. Aus Auslandsgebieten in diesen nicht benachbarte Auslandsgebiete
I -223
5 -i ii
63 -s
7 3-7
1*926 6.936 IOO.o IOO. o
Unter den weitesten Strecken sind verstanden: Deutsches Reich—Rumänien und Triest, Russland—Italien und Triest, Süddeutschland—Russland und Rumänien. Trotzdem diesem Durchzugsverkehre durch ganz Oesterreich kein Canal, sondern nur die theueren Eisenbahnen zu Gebote stehen, hat dieser Verkehr einen grossen Aufschwung genommen.
Beim Durchfuhrverkehr kommen nur wenige Länder in Betracht. Vom westlichen Europa: das Deutsche Reich und die Schweiz. Ganz unbedeutend sind die Durchfuhren aus Grossbritannien, Frankreich und Belgien. Vom östlichen Europa: Russland, Griechenland, Türkei, Bulgarien, Rumänien und Serbien. Vom südlichen Europa: Italien und Triest. Herkunft und Bestimmung können aus beiliegender Tabelle (Seite 99) entnommen werden. Fasst man diese Tabelle kurz zusammen, so erhält man folgende Tabelle für das Jahr 1895:
Mit der Bestimmung nach dem
Durchfuhr
westeuropäischer Waaren durch Oesterreich-Ungarn
Tausende Metercentner
Darunter aus dem Deutschen Reiche
Westen von Europa
507
475
Osten von Europa .
843
697
Süden von Europa .
368
342
Zusammen
• O 29
1521
Die Ziffern der ersten Zeile umfassen deutsche Waaren, welche den Weg vornehmlich über Tirol machen, um in der Schweiz Absatz zu finden. Darunter befinden sich auch deutsche Waaren, welche aus einem Theile des Deutschen Reiches unter Benützung österreichischer Grenzbahnen nach einem anderen Theile (Süddeutschland) des Deutschen Reiches versendet werden. Viel wichtiger sind die Ziffern der zweiten Zeile. Sie zeigen, dass fast der ganze Durchzugs verkehr im Eingänge in deutschen Waaren besteht, welche für die Balkanländer bestimmt sind.
Diesem Strome entspricht ein Gegenstrom mit der Richtung von Ost nach West. Russland und die Balkanländer senden nach dem Westen von Europa 2625 Metercentner und davon nach Deutschland allein 2347 Metercentner.
Aehnlich verhält es sich mit dem Verkehre nach Süden. Er besteht fast ausschliesslich in dem Waarenaustausche zwischen dem Deutschen Reiche und Italien.
Oesterreich-Ungarn ist nach diesen Ziffern eigentlich nur das Durchfuhrland für den Verkehr, welchen das Deutsche Reich mit den Balkanstaaten und Russland einerseits, Italien und Triest andererseits unterhält.
J ) Darunter entfallen auf die weitesten Strecken im Jahre 1867 o. +7 3 Mill. Metercentner = 24.6 °/ 0 , im Jahre 1890 2.076 Mill. Metercentner = 29. g °/ 0 .