Daraus geht Folgendes hervor: Getreide aus Russland und den Balkanstaaten nimmt den Weg durch Oesterreich, um im Deutschen Reiche verbraucht zu werden. Die Balkan­staaten darunter in erster Linie Rumänien liefern Deutschland Weizen und Roggen und bezahlen damit die Fabrikate, welche seit der Verschlechterung der Handelsbeziehungen Oesterreich-Ungarns zu den Balkanstaaten, insbesondere seit dem Zollkriege mit Rumänien, in grösserem Maasse aus dem Deutschen Reiche bezogen werden. Unter den Durchfuhr­artikeln Russlands, welche dem deutschen Markte zustreben, sind noch Hülsenfrüchte, Oelsaat, Eier und Petroleum zu nennen. Italien sendet Weintrauben, frisches Gemüse, Olivenöl und Hanf, ausserdem Hüte (60.000 Stück) über die österreichischen Alpen nach Deutschland. Einen weiteren Vortheil ziehen unsere Eisenbahnen aus der Verfrachtung von Südfrüchten (Citronen, Limonien und Pomeranzen aus Italien, Feigen und Korinthen aus Griechenland) und Obst (frisches aus Italien, getrocknete Pflaumen aus Serbien), welche zum Theile aus den Balkanländern, zum Theile aus Italien stammen.

Welcher Art ist nun die Durchfuhr, die, aus dem Deutschen Reiche eintretend, die Richtung nach Ost, Südost und Süden einschlägt?

Es sind vorwiegend Fabrikate der Textil-, Eisen- und Metallwaarenindustrie, in der Hauptsache Baumwollgarne und Baumwollwaaren, Wollwaaren, Hohlglas, namentlich aber Eisenwaaren und Maschinen. Sie wählen den theueren Weg durch Oesterreich-Ungarn, theils weil kurze Lieferfristen den Weg über Hamburg und Gibraltar nicht gangbar machen.

Bemerkenswerth ist, dass das geographisch entferntere Deutsche Reich in gewissen Ar­tikeln grössere Mengen durchführt, als Oesterreich-Ungarn nach den benachbarten Balkan­ländern absetzt.

Es betrug beispielsweise im Jahre 1895 nach den Balkanstaaten

die Durchfuhr aus dem die Ausfuhr

Deutschen Reiche Oesterreich-Ungarns Tausende Metercentner

Roh- und Brucheisen.

1

Stabeisen.

. . 178

26

Bleche und Platten aus Eisen

. . 38

3

Eisendraht.

6

Andere Eisenwaaren.

99

70

Eisen- und Eisenwaaren überhaupt

32 1

100

Maschinen aller Art.

44

20

Diese Thatsache beleuchtet scharf die Stärke des deutschen Wettbewerbes.

In der That ist Oesterreich-Ungarn das Durchfuhrland für den Handel des Deutschen Reiches.

*

VORMERKVERKEHR.

eben dem Handel zum Verbrauche und neben der Durchfuhr besteht mit dem Aus­lande noch ein Verkehr, den man unter dem Namen Vormerkverkehr zusam­menfasst.

Er setzt sich zusammen aus dem Verkehre behufs Veredlung und Reparatur, den Losungs- und den sonstigen Vormerkverkehr, beschränkt sich auf die uns benachbarten Staaten

IOO

«