und hier wieder zumeist auf die Grenzbezirke. Wir haben es hier mit Waaren zu thun, die eingeführt werden, im Inlande eine Weiterverarbeitung durch Veredlung oder Reparatur erfahren und dann wieder nach dem Auslande ausgeführt werden. Der Vormerkverkehr im Eingänge geniesst Zollfreiheit und liegt im Interesse gewisser Industriezweige. Umgekehrt wandern österreichische Waaren zu dem gleichen Zwecke ins Ausland, und diese Waaren- bewegung bildet den Vormerkverkehr im Ausgange.
Da die Weiterbearbeitung eine gewisse Zeit erfordert, fällt vielfach die Einfuhr und die Ausfuhr nicht in dasselbe Jahr. Die amtliche Handelsstatistik hat diesem Umstande Rechnung getragen und dem Vormerkverkehre eine besondere Sorgfalt zugewendet. Ihre Ziffern gewähren einen genauen Einblick in die Standbewegung, weil neben der Ein- und Wiederausfuhr und umgekehrt bei der Veredlung und Reparatur auch der Abfall bei der Verarbeitung, sowie die inländischen und ausländischen Zuthaten zur Nachweisung gelangen. Die Endziffern dieses Verkehres sind nachstehende:
A. Vormerkverkehr im Eingänge 1 ) (i8g5).
Veredlung
Veredlung
Reparatur
Losung
Sonstige
Zusammen
Millionen Gulden
Millionen Metercentner
Vorrath vom Vorjahre .
. il. 7
I -g31
O.001
O.i 12
2.046
Einfuhr.
1-838
O.oo3
p
6
G-J
Gl
1 -877
Gesammtvorrath ....
. 32.!
3.770
O.004
O.148
3.923
Wiederausfuhr ....
1.482
O. 0 o3
0.053
1 -538
Abfall.
p
OO
O
O.580
Verzollt 2 ) .
3.8
O.586
O.006
0.592
Vorrath am Ende des Jahres
. 8.9
I -122
O.001
O.089
I -212
B. Vormerkverkehr im Ausgange (i8g5).
Veredlung
Veredlung
Reparatur
Losung
Sonstige
Zusammen
Millionen Gulden
Millionen Metercentner
Vorrath vom Vorjahre .
O.021
•
O.001
O.020
O.021
Ausfuhr.
0.266
0.014
O.003
O.001
O.028
0.045
Gesammtvorrath ....
0.288
O.014
O. 0 o3
O.002
O.048
O.067
Wiedereinfuhr ....
O.010
O.Q02
O.001
O. 0 38
0.05 1
Abfall.
O.oo3
O.oo3
Im Auslande verblieben .
O.001
O.oo3
O.004
Vorrath am Ende des Jahres
• O.021
O.001
O.007
O.008
Nur der Vormerk verkehr im Eingänge (Veredlung, Reparatur u. s. w. im Inlande) hat grössere Bedeutung. Der Vormerkverkehr im Ausgange (Veredlung, Reparatur u. s. w. im Auslande) ist von untergeordneter Bedeutung. Letztere Thatsache ist nicht ein Zufall, sondern durch unsere Zollpolitik mit Absicht herbeigeführt worden. Wo nur immer möglich, sollen auch die Vollendungsarbeiten im Inlande erfolgen. Dieser im Interesse der heimischen Arbeit liegende Grundsatz führte beispielsweise zu Anfang der 8oiger Jahre zur Aufhebung des freien Appreturverkehres.
Unter dem Vormerkverkehr im Eingänge spielt der Veredlungsverkehr die Hauptrolle, und nur für diesen Verkehr sind deshalb neben den Mengen auch die Werthe in die Tabelle eingesetzt worden. Von der grössten Bedeutung ist vor Allem der Mahlverkehr.
z ) Stück und Tonnenzahl, die zur Vollständigkeit anzuführen wären, sind weggelassen worden.
z ) Beziehungsweise im Inlande verblieben.
IOI