Der zehnstündige Arbeitstag war bei ihm schon viele Jahre früher eingeführt, als bei den andern Betrieben.

Auch der niederösterreichische Gewerbeverein besuchte im Jahre 1881 das Fabriks-Etablissement.

1868 erfuhren die Arbeitsräumlichkeiten ihre ersten Erweiterungen, die im Jahre 1870 durch Angliederung einer Buchdruckerei unter der Firma: Rollinger & Moessmer ihre Fortsetzung fanden. Gegenwärtig bestehen die Fabriksräume (ohne die Buchdruckerei, die als selbstständiges Unternehmen nicht in den Rahmen der Fabrik gehört) aus der Buchbinderei und Rastrirabtheilung, welche in grossen Sälen nebst Nebenräumen untergebracht sind, aus einer mechanischen Werkstätte, einer Hilfstischlerei, Comptoirs und Magazinen.

Die Firma verfügt über ein Hilfspersonal von ungefähr 150 Personen, dem Beamten- und Arbeiterstande angehörig, und benützt zu ihrer Fabrication eine bedeutende Anzahl von Hilfsmaschinen vorzüglicher Art, theils mit Hand-, theils mit Motorenbetrieb. Die Niederlage war durch 40 Jahre in dem Graf Dubskyschen Hause, Rothen­thurmstrasse Nr. 25, untergebracht und hat im Frühjahre 1897 ihren Umzug in den nebenan neuerbauten Van Swieten-Hof Nr. 2123 gehalten. Im Jahre 1882 wurde in Triest eine Zweig-Niederlassung gegründet, welche im Palazzo Modello, Piazza della Borsa, ihren Sitz hat.

Ausser dem directen Verkauf an den Consumenten bedient sich die Firma ihrer Vertreter, welche in allen grösseren Provinzstädten Oesterreichs und im Auslande, in Asien und Afrika etablirt sind. Die Verdienste Franz Rollingers um das Buchbindergewerbe wurden von Sr. Majestät dem Kaiser durch Verleihung der Allerhöchsten Anerkennung 1878 und des Franz Joseph-Ordens 1892 ausgezeichnet.

Seinem rastlosen Schaffen vereint mit werkthätiger Menschenliebe machte sein am 31. December 1893 im 70. Lebensjahre erfolgter Tod ein jähes Ende.

Das Geschäft, welches in den Besitz der Gattin Franz Rollingers, Johanna, übergieng, wird von derselben im Sinne ihres verblichenen Gatten weitergeführt. Eine Anzahl von langjährig bewährten Kräften, an deren Spitze Herr Johann Klam als Procurist und Director steht, sorgt dafür, dass der gute Ruf des Hauses unverändert er­halten bleibt.