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Der Suezkanal : seine Geschichte und seine wirtschaftspolitische Bedeutung für Europa, Indien und Ägypten / von Alfred Birk und Karl Hermann Müller
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Geschichte des Suezkanals.

samkeit schenken. Diese entschiedene Anteilnahme Metternichs an der Kanalfrage, welche Anteilnahme durch Alexander von Humboldt rege erhalten und gesteigert wurde, beeinflußte Mehemed Alis weitere Entschlüsse. Schon im Sommer 1844 meldeten die Zeitungen die feste Absicht des Walis von Ägypten, die Landenge von Suez zu durchstechen. 8 )

Nun verdoppelte Enfantin seine Tätigkeit. Er machte eingehende Vorerhebungen über Handel und Verkehr nach Ägypten und Indien, um eine gute Grundlage für die Erträgnisberechnung zu gewinnen; sein Freund Arles-Dufour, ein hervorragender Förderer des fran­zösischen Großgewerbes, vermittelte seine Verbindung mit dem Bankherrn Dufour-Feronce in Leipzig, einem Vetter Arles-Dufours, der dem Unternehmen in Deutschland einen sicheren Stützpunkt schaffen sollte. Am 28. Juni 1845 richtete Enfantin an einige der angesehensten Handelshäuser in Frankreich, Deutschland, Öster­reich, England, auch an den österreichischen Lloyd in Triest ein längeres Schreiben, in dem er eine Darstellung der bisher durch­geführten vorbereitenden Arbeiten gab und die Gründung einer Gesellschaft für den Kanalbau anregte. 2 )Was die Diplomatie ohne uns erfolglos versucht hat heißt es in dem Schreiben bleibt dieser Gesellschaft zu tun: auf der Weltkugel das Zeichen des Frie­dens und, offen zu sprechen, den Bindestrich zwischen den zwei Teilen der alten Welt, dem Osten und dem Westen zu ziehen; nicht einen Schienenweg oder einen Kanaldas würde zu gering sein für ein solches Zeichensondern ein neues Meer. Wenn durch unsere Be­mühungen seit zwölf Jahren der Entwurf einer Verbindung der zwei Meere nicht auf dem Boden philosophischer und religiöser Begriffe ge­blieben ist, wo wir ihn im Jahre 1833 erfaßt und gefördert haben, wenn wir ihn seit mehreren Jahren in das Gebiet der Dipomatie gepflanzt haben, so müssen wir ihm heute mit Ihnen Eingang verschaffen und Kredit eröffnen unter den größten Unternehmungen der Industrie. Es ist nicht mehr eine philosophische Theorie oder etwa eine politische Frage, es ist ein Ereignis.Cest une affaire, sagt Enfantin.

Es sollte eine große zwischenstaatliche Vereinigung zur Prüfung und Durchführung des Unternehmens ins Leben gerufen werden. Dufour-Feronce empfahl die Bildung eines technischen Triumvirats zur Beratung aller einsch'ägigen Fragen. England und Frankreich hatten würdige Vertreter in Robert Stephenson, dem Sohne des berühmten Erbauers der ersten verwendbaren Lokomotive und der