Die Studiengesellschaft.
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ihrer Untertanen zu beanspruchen und die übrigen Großmächte aufzufordern, sich zu diesem Zwecke an sie anzuschließen. Auf diese Weise allein dürfte am nächsten zum Ziele zu gelangen sein, zum Heil aller europäischen Staaten ohne Begünstigung irgendeiner Flagge ein dem Welthandel dienendes Werk dem allgemeinen Verkehr geöffnet werden können. In Ägypten dürften Anträge von seiten deutscher Kapitalisten unter dem Schutze der deutschen Großmächte mit desto größerer Bereitwilligkeit Anklang finden, je mehr es bekannt ist, daß außereuropäische Gebietserweiterungen nie in den Absichten deutscher Staaten lagen, und je mehr der Pascha in einer Annäherung an'die deutschen Großmächte eine moralische Verstärkung seiner Stellung, den ihn im Osten und Westen bedrohenden Gebietsnachbarn gegenüber, erblicken müßte. Und in der Tat sollen Eröffnungen, welche bereits dem Pascha darüber gemacht worden sind, mit Gunst und Interesse aufgenommen worden sein.
Die Bildung einer solchen mitteleuropäischen Gesellschaft zur Herstellung des Kanals von Suez dürfte unter gewissen Voraussetzungen nicht außer dem Bereiche des Möglichen liegen und die in den Haupthandelsplätzen Deutschlands, Frankreichs und Englands vereinigte Anzahl einsichtiger Geld-und Einflußkräftiger Männer treffen nun die Vorbereitungen, welche geeignet sein dürften, das Unternehmen seinem Ziele zuzuführen.
Welche Wichtigkeit das Unternehmen zu allernächst für Österreich hat, braucht Unterzeichneter Euer Exzellenz nicht auseinanderzusetzen. Am Tage, wo der Kanal eröffnet würde, hätte die Entdeckung Vasco do Gamas ihre große Bedeutung eingebüßt — und Venedigs Größe, nebst dem Flor ihrer neuen Schwester an Adriens Gestade würde von demselben Tage an wieder aufblühen und der Segen des Handels würde erst durch östereich, Italien, Tyrol, Kärnten und Krain, kurz durch das weite Gebiet Österreichs zu dem Nachbarlande gelangen.”
Fast zu gleicher Zeit hatte in der zweiten Kammer des sächsischen Landtages der Kaufmann Georgi (aus Mylau) 16 ) anläßlich der Verhandlungen über die Handels- und Schiffahrtsverträge des Zollvereins auf die Wichtigkeit der Kanalverbindung zwischen dem mittelländischen und dem roten Meere hingewiesen und diese Frage der Anteilnahme und dem Wohlwollen der Staatsregierung empfohlen; ein Anruf, der— wie wir noch, hören werden — nicht erfolglos blieb. 17 )
Am 27. November 1846 begannen in Paris die gemeinsamen Beratungen der führenden Männer. Anwesend waren: Ingenieur Stephenson und Henry Starbuck als Vertreter englischer Anteilnehmer, Ingenieur Alois Negrelli, Dufour-Feronce und Sellier (Leipzig) im Namen deutscher und österreichischer Geldmänner, Arl£s, Enfantin, Jules Talabot, Leon Talabot und Paulin Talabot als Vertreter französischer Persönlichkeiten. Sämtliche Teilnehmer handelten aber nur — wie in der Niederschrift der Verhandlungen und Be-
2 Die Geschichte des Suezkanals.