40
Geschichte des Suezkanals.
„Erinnerungen“ über die Gründerliste, über alles, was damit zusammenhängt, sehr flüchtig hinweggeht. Es ist aber doch geboten, auch diese Angelegenheit etwas näher zu betrachten; denn diese Gründerlisten —wir werden noch mehreren begegnen —spielten in der Geldbeschaffung für den Kanalbau eine wichtige Rolle und sie bilden die Grundlagen der verschiedenen Klagen, die von den Erben einiger „Gründer“ gegen die Kanalgesellschaft erhoben wurden, um die Anerkennung ihrer Gründerrechte zu erwirken.
Der Urtext des oben erwähnten, vom Wali genehmigten Berichtes ist verschwunden; mit ihm auch die Gründerliste, die ihm beigeschlossen war; die von der ägyptischen Regierung darnach angestell- ten Nachforschungen blieben erfolglos. 60 ) Es ist aber erwiesen, daß auf der Gründerliste vom Jahre 1855 auch Negrelli und Baron Bruck sich befunden haben; in einem Briefe Lesseps’ an Baron Bruck vom 4. Mai 1855, der sich im Nachlasse Enfantins vorfand und dessen Urentwurf bei Lesseps beschlagnahmt wurde, heißt es: „Son Altesse le Viçeroi me charge de vous informer, qu’ Elle a fait inscrir vorte nom et celui de Mr. de Negrelli parmi les membres fondateurs d’une entreprise, qui ne peut pas rencontrer des protecteurs plus éclairés et plus efficaces, que l’illustre ministre d'Autriche et le célèbre ingénieur des travaux de la Lombardo-Vénétie.“)
(Seine Hoheit der Vizekönig beauftragt mich Ihnen mitzuteilen, daß er Ihren Namen und den des Herrn von Negrelli unter die Gründer einer Unternehmung hat einreihen lassen, die keine erleuchteteren und mächtigeren Schützer finden kann, als den ausgezeichneten Minister Österreichs und den berühmten Ingenieur der Bauarbeiten in der Lombardei und in Venetien.)
Dieser Brief, der sich in Lesseps Erinnerungen vorfindet, ist nur um vier Tage jünger, als der vorerwähnte Bericht an den Wali, sodaß kein Zweifel darüber bestehen kann, daß Bruck und Negrelli in der diesem Berichte beigelegten Gründerliste verzeichnet waren. Baron Bruck beantwortete diese Zuschrift am 20. Mai 1855 mit einem längeren Schreiben, das wir vollinhaltlich wiedergeben, weil es verschiedene Äußerungen Lesseps scharf beleuchtet und die Mittel kennzeichnet, mit denen Lesseps arbeitete, um als Alleinschöpfer des Kanals angesehen zu werden.
Brucks Brief 61 ) lautet:
Ich ersehe mit Vergnügen aus Ihrem Briefe vom 4. d. M., daß Sr. Hoheit der Vizekönig von Ägypten den Räten Sr. kaiserl. Majestät des Sultans die Erläuterungen übersendet hat, die er verlangte, um den Entwurf der Verbindung der