IV. Die Kämpfe um die Verwirklichung des Kanalentwurfes. 81
der Massen geholfen werden könnte. Er erblickte ein Hindernis für diese Rettung in den hohen Kosten der Gründeranteile, von denen durch die Statuten 100 Stück zu 5000 Franken vorgesehen waren. Obgleich nun durch die Statuten eine Spaltung dieser Anteile, ebenso wie der Aktien verboten war, nahm der Verwaltungsrat über Lesseps’ Antrag in seiner Sitzung vom 12. Februar 1859 dennoch eine Spaltung in 1000 Teile von je 500 Franken vor. Eine Reise Lesseps’ nach Österreich, seine Vorträge in Triest, eine Gesellschafts-Studienreise nach Ägypten, eine Vorsprache bei dem Vizekönig befreiten die Kanalbaugesellschaft oder eigentlich Lesseps, der sie verkörperte, nicht aus der wachsenden Geldverlegenheit. Alle Arbeit, alle Mühe schien vergebens — das ganze Werk drohte zusammenzubrechen, als der Verwaltungsrat in Abwesenheit Lesseps beschloß, zu liquidieren. Lesseps eilte nach Paris zurück. Es gelang ihm, das Unheil abzuwenden. Die erdichtet gezeichneten ausländischen Aktien wurden in der Verwaltungsratssitzung vom 12. August 1859 auf Grund eines angeblichen mündlichen Versprechens des Vizekönigs Said Pascha diesem auf ein besonderes Kontokorrent gebucht. Zusammen mit den von ihm schon vor der Eröffnung der Aktienzeichnung übernommenen 60 000 Stück entfielen jetzt auf ihn nicht weniger als 177 642 Stück im Werte von nahezu 89Millionen Franken. Mohammed Said soll sich anfänglich geweigert haben, sie zu übernehmen, schließlich aber verpflichtete er sich doch, vorläufig den Betrag von 15 1 /* Millionen Franken in ägyptischen Schatzbons mit langer Verfallzeit zu bezahlen. Dieser Schritt Lesseps’ muß aus allen, die er in jener Zeit unternahm, um auf geraden und krummen Wegen zu seinem Ziele zu gelangen, besonders hervorgehoben werden, weil er in Zukunft große politische Bedeutung erlangte. Er bereitete geradezu die Besitznahme Ägyptens durch England vor.
3. Vorbereitungsarbeiten am Isthmus, das Eingreifen Napoleons. Die Genehmigung des Sultans. Im Jahre 1855 war auf Kosten des Wali mit dem Bau des Süßwasserkanales begonnen worden. Am 25. April 1859, also wenige Monate nach der Gründung der Baugesellschaft wurde in feierlicher Weise der erste Spatenstich zum Suezkanal selbst gemacht. Lesseps wollte die Großmächte — wie er es vor Monaten ausgesprochen hatte — vor eine vollendete Tatsache stellen. Aber schon wenige Wochen später, am 6. Juni, befahl Mohammed Said die unverzügliche Einstellung der Arbeiten; gleichzeitig ersuchte der Minister des Äußeren