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Geschichte des Suezkanals.
die Neugestaltung der Gesellschaft; aber Lesseps ging stillschweigend über diese Bestimmung hinweg.
4. Geldschwierigkeiten während des Baues. Vollendung und Eröffnung des Kanals. Die Bahn war nun frei — und mit größter Tatkraft betrieb Lesseps die Bau- arbeiten. Aber unaufhaltsam wuchsen von Tag zu Tag die Geldschwierigkeiten. Wiederholt stand das Unternehmen vor dem Zusammenbruch. Schon im Jahre 1861 hatte Dufour (Leipzig) in einem Briefe an einen Rat im kgl. sächs. Ministerium des Innern darauf hingewiesen, daß es zweifelhaft sei, ob Lesseps in seinen Bestrebungen Erfolg haben werde. 90 ) „Obgleich Niemand — heißt es in dem Briefe — Herrn de Lesseps eine anzuerkennende große Energie absprechen kann, so dürfte auch die unverzeihliche Rücksichtslosigkeit, mit welcher er eine wirkliche Aktien-Subskription auf ein in jeder Hinsicht ungenügend vorbereitetes Unternehmen eröffnete, das Publikum verleitete, eine Summe von mehreren Hundert Millionen Franken zu unterzeichnen, darauf große Einzahlungen einzog, ohne eigentlichen Beweis, daß die Conzession gültig sei, da die Bestätigung des oberen Landesherrn, des Sultans fehlte, gerechtem Tadel nicht entgehen .... Sollte Herr de Lesseps in seinen Bestrebungen scheitern, so würde in Erwägung zu ziehen sein,*) welche neue Mittel zu ergreifen sind, auf einem anderen Wege, als den von Herrn de Lesseps durch Aktiensubskription, versuchten, den Kanal zur Ausführung zu bringen.“ Nun geschah, was allen ruhig und sachlich denkenden Männern als unvermeidlich gegolten hatte: die Einzahlungen erfolgten nicht in der gewünschten und erforderlichen Höhe und der Wert der Aktien ging auf einen Kurs von 180 Franken zurück. Lesseps verstand es aber immer wieder, aller Hindernisse Herr zu werden. Die Weltausstellung in Paris im Jahre 1867 brachte die entschiedene Wendung zum Besseren und zum Erfolg. Die Suezkanalgesellschaft stellte ein Modell der bisher ausgeführten Arbeiten aus, ergänzte es durch Pläne und Berichte und lenkte die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf den bedeutsamen Kanalbau. Die Erkenntnis von der Ausführbarkeit des Kanals brach sich Bahn; die Teilnahme aller Völker wendete sich wieder dem Unternehmen zu. Und wenn Lesseps auch weiterhin mit geldlichen Schwierigkeiten und mit dem niedrigen Stande der Aktien zu kämpfen hatte, so wurde
*) Bezieht sich auf das Comité international vom Jahre 1846.