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Der Suezkanal : seine Geschichte und seine wirtschaftspolitische Bedeutung für Europa, Indien und Ägypten / von Alfred Birk und Karl Hermann Müller
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Anmerkungen.

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Anmerkungen.

1 ) Veröffentlicht in einer kleinen im Jahre 1869 in Paris erschienenen Zeitschrift Le percement de l Isthme de Suez Enfantin Mr. de Lesseps. Die Schrift ist rasch aus dem Buchhandel verschwunden; sie soll von Lesseps aufgekauft worden sein ; ein Stück befindet sich im Besitze der Frau Grois- Negrelli. Vgl. auchRundschau f. Technik und Wirtschaft 1911, S. 9.

2 ) Vergleiche auch die Briefe Enfantins vom 28. Juni 1845,Urkunden 1. Hier nennt er auch jene Männer, die mit ihm in Ägypten gearbeitet haben.

3 ) Wali war die amtliche Bezeichnung für den erblichen Generalstatthalter von Ägypten. Die Bezeichnung Khedive: Vizekönig wurde von der Hohen Pforte erst im Jahre 1867 zugestanden, war aber schon lange vorher allgemein üblich.

4 ) ln den Annales des ponts et chaussées 1851, 1 er semestre p. 161 und 2 e semestre p. 124 berichtet Ingenieur Malejieux, der in den Jahren 1849 und 1850 Ägypten bereiste, über die öffentlichen Arbeiten, die Mohammed Ali begonnen hatte und die damals noch nicht vollendet waren, und über die Ent­wicklung der technischen Schulen in Ägypten.

5 ) Aus Metternichs nachgelassenen Papieren. Herausgegeben von dem Sohne des Staatskanzlers. Zwei Teile.

Ä ) Brief an den Generalkonsul Laurin vom 25. April 1843 (siehe Note 5.)

7 ) Freiherr von Kübeck (1780 bis 1855) war der Schöpfer des ersten öster­reichischen Staatseisenbahnnetzes, dessen Errichtung durch den denk­würdigen kaiserlichen Erlaß vom 19. September 1841 angeordnet wurde. Einen wertvollen Einblick in das Wesen, Leben und Wirken des um Öster­reich hochverdienten Mannes gewähren die von seinem Sohne Max Freiherrn von Kübeck herausgegebenenTagebücher, die 1909 bei Gerold und Co. in Wien erschienen sind.

8 ) Mitteilung derAllgemeinen Bauzeitung (Wien) 1844 in der BeilageDie Ephoren, S. 65.

9 ) Wilhelm Braumüller, k. u. k. Hof- und Universitätsbuchhändler 1915.

10 ) Über diese Reise berichtete Negrelli in einem, seinen Freunden gewidmeten Buche: Ausflug nach Frankreich, England und Belgien zur Beobachtung der dortigen Eisenbahnen mit einem Anhang über Anwendung von Eisen­bahnen in Gebirgsländern von L. Negrelli, Oberingenieur der Kaufmann­schaft in Zürich, Frauenfeld. Druck und Verlag von Ch. Beyel, 1838.

u ) SieheAlois v. Negrelli, ersten Band S. 103 bis 124.

12 )Urkunden, 2 (vom 20. Dezember 1845) und 3 (vom 29. Dezember 1845). Beides sind Briefe Dufours an Negrelli; dem letzteren ist ein Aufsatz beige­fügt, den Dufour für die Zeitungen zur Verfügung stellte, da diesernatürlich zu sehr beschäftigt war, um selbst schreiben zu können. (Urk. 2.)

13 )Le canal de Suez et la question du trace. Par Alexis Barrault, ingénieur, et Emile Barrault. Mit einer Übersichtskarte. Revue des Deux Mondes. 1855, S. 71.