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Geschichte des Suezkanals.
14 ) Société d’ Etude de l’ Isthme de Suez, travaux de la brigade française. Rapport de l’ingénieur, 1847. Auszugsweise in Comptes rendus de l’Academie des Sciences de Paris, Tome XXXI und XXXVII. Auf Grund dieses Berichtes behandelt diese Frage auch Karl v. Littrow im Novemberhefte des Jahrgangs 1853 der Sitzungsberichte der mathem.-naturw. Klasse der kais. Akademie der Wissenschaften (XI. Bd., S. 73).
15 ) Bericht Negrellis an den Hofkammerpräsidenten Freiherrn von Kübeck vom 9. Juli 1846. (Urkunden 7.)
le ) Robert Georgi war in den Sturmjahren 1848 und 1849 sächsischer Finanzminister.
17 ) Mitteilungen über die Verhandlungen des sächsischen Landtages, 11. Kammer, Nr. 156, Dresden, den 24. Juni 1846, S. 4489 Abgedruckt in „Urkunden“6.
18 ) Der Erlaß Kübecks befindet sich im Nachlasse Negrellis.
1# ) In französischer Sprache, nach dem Urtexte, abgedruckt in den „Urkunden“ unter 9, vgl. auch „Urkunden“ 10 und 16.
20 ) Urkunden 10, 13 und 15.
21 ) Der Brief Humboldts ist nicht vorhanden; in der Antwort der Leipziger Vertreter der deutschen Gruppe wird „für die geneigten Äußerungen“ der verbindlichste Dank ausgesprochen. Urkunden 15.
22 ) Siehe Dankschreiben Dufours vom 30. Januar 1847. Urkunden 19.
M ) Brief Dufours an Negrelli vom 12. März 1847. Urkunden 26.
24 ) Urkunden 21 ; der Brief ist in französischer Sprache geschrieben. Ich gebe eine freie Übersetzung eines Teiles.
25 ) Brief Enfantins an Dufour, vom 7. März 1847. Urkunden 26 (Beilage zu Brief an Negrelli).
**) Die Berichte befinden sich im Nachlasse Negrellis und sind auch in den „Urkunden“ abgedruckt. Die Angabe, daß Jassnüger Ingenieur ist, entspricht nicht der Tatsache, wie aus einem Briefe Negrellis an Kübeck, der im Originale vorliegt, zu entnehmen ist. Jassnüger hat auch über die Tätigkeit der „von der Société d’étude du Canal de Suez (Groupe allemand) unternommenen ersten Expedition nachÄgypten“ in der „Illustrierten Zeitung“ (Leipzig, den 1., 8. und 15. Januar 1848) berichtet; in den Aufsatz ist neben mehreren Städtebildern auch ein „Plan zur Verbindung des roten und des mittelländischen Meeres durch einen Kanal und eine Eisenbahn von Kairo nach Suez, von A. Colin“ eingefügt. Die in der Einleitung zum Aufsatze vorkommenden Angriffe gegen Enfantin erregten den Unwillen Dufours, der eine Berichtigung vorbereitete. (Brief vom 11. Januar 1848 an Negrelli.)
Einen ausführlichen Bericht über die Arbeiten der deutschen Ingenieurabteilung enthält auch die „Zeitschrift des österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins“ 1849, S. 107.
a7 ) Der Entwurf zur Instruktion befindet sich im Nachlasse Negrellis.
*®) Vergl. den unter Bemerkung 26 angeführten Aufsatz in der Zeitschrift d. Österreich. Ingenieur- und Architektenvereins.
**) Brief an Negrelli vom 28. Juli 1847.
so ) Urkunden 46.
31 ) Brief vom 28. Juli 1847. Urkunden 35.