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Die Geschichte des Suezkanals.
81 ) „Presse“ vom 20. September 1856.
82 ) „österr. Zeitung“, 9. Februar 1858. Der Aufsatz erschien zunächst ohne Namensbezeichnung; erst einige Tage später nannte die Schriftleitung, veranlaßt durch einen Angriff auf den Verfasser in der „Ostdeutschen Presse“ seinen Namen.
83 ) In einer Lebensbeschreibung Negrellis habe ich wiederholt Gelegenheit, auf diese hervorragende Begabung des großen Ingenieurs hinzuweisen; sie offenbarte sich ganz besonders während seiner Tätigket in Italien, worüber ich im zweiten Bande des Werkes „Alois Negrelli, das Lebensbild eines Ingenieurs“ berichte.
84 ) Belegstücke der Einladung und der Beilage befinden sich in Händen der Frau Grois-Negrelli.
8ä ) Der Vortrag ist wörtlich in der Zeitschrift ,,L’ Isthme de Suez“, Jahrgang 1862 abgedruckt.
88 ) Sie liegt in Akte Z. 5474/ex 1859 des ehemaligen k. k. Finanzministeriums in Wien. Vgl. auch Arrigo v. Frans, Österreich-Ungarn und der Suezkanal.
87 ) Note an das k. k. Ministerium des Äußeren vom 14. Mai 1858.
88 ) Erlaß vom 2. Februar 1859, Z. 1130.
89 ) „que tout ce qu’il avait fait pour le percement de l’isthme de Suez, devait être considéré comme n’ayant jamais existé.“
*°) Urkunden etc. 103.
91 ) Vergleiche die ausführliche, mit Zeichnungen belegte Abhandlung Hägens: „Der Suez-Kanal“ in der „Zeitschrift für Bauwesen“, Berlin, Jahrgang XX.; ferner Nouvelles Annales de Construction, Tome VIII, 1862 und Tome X, 1867 ; Annales des Ponts et chaussées 1870 I. Der deutsche Aufsatz ist in technischer Hinsicht der ausführlichste.
92 ) Sehr wesentliche Verbesserungen wurden von der Lübecker Maschinenbau gesellschaft durchgeführt.
93 ) Als Quellen dienten hauptsächlich: „Zeitschrift für Bauwesen“ 1870 ferner „Le Génie civil“ vom 3. Mai 1884 und „Zentralblatt der Bauverwaltung“ 1885, Nr. 24A.
94 ) Vgl. „Der Suezkanal und seine Erweiterung“. Nach den amtlichen Berichten des Wasserbauinspektors Perscheck in Paris zusammengestellt von Wasserbauinspektor Volkmann in Berlin. „Centralblatt der Bauverwaltung“, Jahrgang 1885.
95 ) Als deutsches Mitglied gehörte dem Ausschuß der Wasserbauinspektor Perscheck, als österreichisches Mitglied der Hafenbaudirektor Bömches an.
96 ) Auf den Halbmesser von 900 m im See beziehungsweise auf den ihm entsprechenden Kreisbogen ist man beim Baue des Kanals gekommen, weil man bei der Ausbaggerung der Fahrtrinne einfach den tiefsten Stellen des Sees gefolgt ist.
97 ) Ausführliche bautechnische Mitteilungen finden sich im Zentralblatt der Bauverwaltung 1901, S. 610ff.
") In dem Buche „Percement etc.“ lautet die auf die Gründerliste bezüglich Stelle: „Votre Altesse a déjà arrêté une première liste de 60 membres fondateurs, remplissant les conditions voulues de l’article 11 du firman. Votre Altesse me laisse le soin de la compléter par l’adjonction des personnages