Dokument 
Aegypten : Reisehandbuch für Aegypten / von Moritz Busch
Entstehung
Seite
115
Einzelbild herunterladen

Die Nilreise bis nach. Theben. 115

1 Kaffee- und 1 Theekanne von Blech, 1 Rührlöffel, 1 Suppenkelle, 1 Reibeisen, 1 Schlacht- und 1 Hackmesser, 1 Rost, 1 Sieb, eine Pud­dingform, 1 Wasserschöpfer, 1 Hühnerkorb, ein Behälter mit Draht- gespinnst oder Gaze überzogen zur Aufbewahrung von kaltem Fleisch, Butter und Eiern, ferner Holz zum Feueranmachen und Holzkohlen auf eine Woche, Tischtücher, Servietten, Handtücher, Kopfkissen­überzüge, Bettdecken und Betttücher, Bürsten und Wichse zum Stiefelreinigen und Putzen, ein Besen, einige Wischtücher und ein grosser Kasten zur Aufbewahrung des Geschirrs und der kleinern Küchen- und Tischgeräthe. Schliesslich vergesse man nicht, sich mit Insectenpulver, mit Quassia gegen die sehr lästigen Fliegen der Nil­ufer, mit Arrowroot und Gummi arabicum als Mittel gegen Anfälle von Diarrhöe, mit Rosenwasser für entzündete Augen, mit englischem ' Salz, Bittersalz oder Kastoröl gegen Dysenterie und mit einigen Lotli I Alaun zur Klärung des Wassers zu versehen.

Zeichen- und Schreibmaterialien müssen von Europa oder Kairo mitgebracht werden. Zündhölzchen und Cigarrenpapier sind auf jedem Bazar bis hinauf nach Assuan zu bekommen. Desgleichen liefern die Dörfer an den Uiern zu beiden Seiten Hühner, Eier, Schafe, Milch, arabisches Brot und essbare Butter; doch muss der Reisende sich zu diesem Zwecke mit Kupfermünze versorgen, da die Fellahs sich nicht leicht auf das Wechseln von Silber- oder Goldmünzen einlassen, und ; so gehörten zur Ausrüstung der oben erwähnten Barke ein Sack mit 500 Piastern in ganzen, halben und Viertelstücken dieser Münzgattung.

Bei Engländern das erste, bei Deutschen in der Regel das letzte Stück, womit man die Barke versieht, ist eine Flagge für den hintern Mast und ein Wimpel für die Spitze der Raa, an welcher das grosse I Segel befestigt ist.

Die Kosten der Ausrüstung erwähnter Nilbarke betrugen circa

30 Pfd. St.

Die Miethe der Barke für 60 Tage 50 , ,

Lohn des Dragomans, der zugleich Koch war 20 , ,

Auf dem Wege eingekaufte Provisionen 15 ,

Führer, Esel, Pferde am Ufer, Trinkgelder (inclusive 2 Schafe

für die Matrosen) und sonstige Nebenausgaben am Lande 15 ,

Kosten der gesammten Nilreise für 3 Personen 130 Pfd. St.

An Zeit rechnet man auf eine Nilfahrt bis Theben, wenn die­selbe ohne Aufenthalt fortgesetzt wird, durchschnittlich 20 Tage; bei besonders gutem Winde kann sie in 15, bei sehr ungünstigem aber auch erst in 30 Tagen zurückgelegt werden. Bis Assuan werden von Theben im Durchschnitt 5 Tage gebraucht. Die Rückfahrt von Assuan nach Kairo macht man in ungefähr zwei Wochen, doch kommen vor Ende December oft Fälle vor, wo Schiffe eine Woche mehr bedürfen. Zur Besichtigung der hauptsächlichsten Punkte, die wir in Folgendem beschreiben, sind mindestens 12 Tage erforderlich, so dass der Rei-

*